Ergebnisse aus Wolfstein

Vorschläge, Kritiken, Ideen sind sehr willkommen

Moderator: freeMOF.de-Administratoren

Benutzeravatar
MiBo
Testfahrer
Beiträge: 1680
Registriert: Do 05.07.2001 12:00
Wohnort: 67574 Osthofen

Ergebnisse aus Wolfstein

Beitragvon MiBo » Di 06.08.2002 12:43

Hallo zusammen,

das Moderatoren Treffen ist vorüber, war ein hartes Stück Arbeit und hat trotzdem Spaß gemacht.
Freitag Abend sind die ersten eingetrudelt, wir haben die Zimmer bezogen und den Besprechungsraum geentert. Dieser war komplett für uns reserviert. Wir konnten dort in Ruhe arbeiten, ausgestattet mit Overhead, Leinwand gabs nix was fehlte. Nachdem Abendessen wurde kurz umrissen was am Samstag besprochen werden sollte, danach gings zum gemütlichen Teil über.

Wir mußten auf den Herbergsvater doch einen guten Eindruck gemacht haben, denn er hat im Vorraus einen ganzen Kühlschrank komplett mit Flüssignahrung aufgefüllt. Den Schlüssel dazu bekamen wir und eingetragen wurde der "Verbrauch" ganz unkompliziert auf einer Liste. Bei Preisen von 1,80 für ein Weizen war der Vorrat ziemlich schnell alle und mußte noch am selben Abend ergänzt werden.... ;-) :bier:

Am Samstag gings dann um 8.00h auf in den Kampf: Ralle hatte ein Notebook samt Beamer mitgebracht was die Arbeit dann doch sehr erleichterte.
Bild
Die Punkte auf der Tagesordnung wurden nacheinander besprochen was bei manchen Themen nicht gerade leicht war. So eine Diskussion ist wichtig und war in der Art absolut nicht online zu machen.
Trotz widersprüchlen Meinungen gelang es in vielen Punkten eine Lösung zu finden und die gute Laune haben wir uns auch nicht nehmen lassen.
Bild
Die geplante Ausfahrt viel leider aus, die Zeit war zu knapp. :-(
Stattdessen konnte man beim rangieren der Moppeds die neueste Stuttgarte Kreation für Sicherheitsbekleidung bestaunen:
Bild

Am Abend wurde dann endgültig die Arbeit beendet und mit rauchenden Köpfen gings raus zum grillen. Zusätzlich zu Würstchen, Steak, Salat usw. hatte Robert Merkes (oder Merques oder Mergez oder wie auch immer) mitgebracht. Mit Harissa als Gleitgel ein echter Genuß ;-)
Auch der Kühlschrank mußte dringend entlastet werden:
Bild

Trotz der anstregenden Diskussion haben wir einige Sachen klären können. Meinen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben und dabei sein konnten. Hier mal eine Übersicht der " Ergebnisse":

1. Neue Moderatoren:
Kuppes für Kawasaki da ThaRoot sich abgemeldet hat
KlausHetti für Werkstätten da Lehmi verschollen ist
Robert für Kleinanzeigen da ThomasH keine Zeit mehr hat
Ralle für Allgemeines da Holli sich nicht mehr meldet

2.
Umstellung auf neue Forensoftware:
Das freeMOF basiert im Moment auf phpBB 1.44. Von dieser Software gibt es eine
neuere Version die einige weitere Funktionen mitbringt, bzw. vorhandene optimiert und vor
allem die Administration wesentlich vereinfacht.
Wir werden demnächst auf die neue Software umsteigen, die Tests dazu laufen bereits.
Der genau Termin wird vorher bekannt gegeben da das Forum dann für einen Tag nicht
erreichbar sein wird.

3.
Redaktioneller Teil:
Eine Startseite auf der unter anderem User und Moderatoren die Möglichkeit
haben Berichte aller Art in ein vorgefertigtes Formular einzutragen und
damit für alle zum Lesen zur Verfügung zu stellen. Die Bedienung soll so
einfach sein, dass auch HTML Dummies ein Bild hinzufügen können und in der
Lage sind den Text so zu formatieren, dass er besser lesbar wird.
Sinn und zweck der Aktion soll es sein, Berichte einfacherer zu finden und
die User zum Mitmachen zu bewegen.
Darüber wurde heiß diskutiert. Wünsche, Möglichkeit und die technische Umsetzung waren
das Thema. Es ist nicht sicher wie eine solche Sache angenommen wird und
inwieweit die Leute bereit sind, selbst Berichte zu schreiben. Deshalb haben wir uns
auf einen Versuch geeinigt: Sobald wir den Umstieg auf die neue Forensoftware
hinter uns haben, werden wir eine entsprechende Startseite erstellen.
Die Eingabe von Berichten erfolgt jedoch "zu Fuß": Wer einen Bericht macht, schickt ihn
den Admins. Wir basteln daraus eine HTML Seite und stellen sie euch auf die
Startseite. So können wir sehen ob die Arbeit zur Erstellung einer Eingabemaske überhaupt
Sinn macht. Wenn es soweit ist, gibts dazu nochmal ein paar Details.

4. Statistik:
Ein "paar" Daten zum freeMOF und dessen Nutzung, Wer mehr wissen will, wendet sich bitte direkt an Philipp


5. Rechtlicher Teil:
Wir haben über die Auswirkungen einiger gesetzlicher Vorgaben für das Forum gesprochen. Um rechtliche Probleme zu vermeiden, haben wir schon die Nutzungebedingungen eingeführt, ein paar weitere Sachen werden (wohl) folgen müssen...

6. Signaturen und Userpics:
Userpic s.o. Signaturen sollten möglichst kurz sein und keine zu großen Grafiken enthalten.
Die Moderatoren werden in Zukunft darauf strenger achten. Beim Userpic wünschen wir uns ein "echtes" Bild worauf der Autor auch erkennbar ist. Bitte nehmt keine Comics o.ä. denn wir wissen alle wie Homer Simpson aussieht, aber dem werden wir an einem Moppedtreff wohl kaum begegnen....
In der Sig. sollten keine animierten Gifs sein, da das die Lesbarkeit des Beitrages stört.
WICHTIG:
JAVASCRIPTS sind VERBOTEN!!! In den Datenfeldern des Profils keine HTML Spielereien !

7. Die FAQ muss in einzelnen Punkten überarbeitet werden

8. In der neuen Version der Forensoftware werden Sonderränge nur noch in Einzelfällen und temporär vergeben. Ein gutes Beispiel dafür ist der "NLT5-Koordinator".

Das wars mal im Groben was es in Wolfstein gegeben hat.


_________________
Gruß

MiBo
Zuletzt geändert von MiBo am Fr 23.08.2002 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schorsch
Werksingenieur
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 27.07.2001 12:00
Wohnort: 81243 München
Kontaktdaten:

Beitragvon Schorsch » Di 06.08.2002 13:33

wär gern dabei gewesen ;-)

und schieb ;-)
Servus
Schorsch aus Bild

Mario
Rennmechaniker
Beiträge: 1224
Registriert: Mi 18.07.2001 12:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Mario » Di 06.08.2002 14:40

Hi!

...
Der genau Termin wird vorher bekannt gegeben da das Forum dann für einen Tag nicht
erreichbar sein wird.


:scared: DAS GEHT SO NICHT!


In der Sig. sollten keine animierten Gifs sein, da das die Lesbarkeit des Beitrages stört.


DAU-Frage: Soll das heißen "mein" qualmender Teufel soll weg? Kann nicht sein! Dann schreib ichs halt wieder in den Text, sooo! :aetsch: :-D
Ihr meint bestimmt so großes Zeuchs wie vom Schorsch, oder?

Grüsse

Benutzeravatar
rüdiger
Meister
Beiträge: 737
Registriert: Sa 07.07.2001 12:00
Wohnort: 8.... München
Kontaktdaten:

Beitragvon rüdiger » Di 06.08.2002 14:44

das ist KEIN zeugs !!!



:-D
®üdiger, gruß aus BAYERN
no risk, no fun
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwerer.
K.T.

Benutzeravatar
Philipp
Rennmechaniker
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 14.07.2001 12:00
Wohnort: 70619 Stuttgart

Beitragvon Philipp » Di 06.08.2002 14:44

DAU-Frage: Soll das heißen "mein" qualmender Teufel soll weg? Kann nicht sein! Dann schreib ichs halt wieder in den Text, sooo! :aetsch: :-D


Gewöhn dem kleinen halt das Rauchen ab ;-)
Ne, ne: Problem sind die teilweise doch etwas ausufernden Varianten mit teilweise (fast) bildschirmfüllenden Formaten...

Gruß, Philipp
Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.

Mario
Rennmechaniker
Beiträge: 1224
Registriert: Mi 18.07.2001 12:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Mario » Di 06.08.2002 14:51

@rüdiger:

:lol:

@philipp:
Achso, na dann! Prima Idee.

Auf Punkt 9 der Tagesordnung stand wohl Dein Userpic. Auch hier habt Ihr die richtige Entscheidung getroffen.

:-D Gruß

Markus

Beitragvon Markus » Di 06.08.2002 17:02

Was macht dann eigentlich der komische Vogel mit den Witzen?
An den habe ich mich fast schon gewöhnt...

CHris
freeMOF.de Administrator
Beiträge: 4972
Registriert: Do 05.07.2001 12:00
Wohnort: 45277 Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon CHris » Di 06.08.2002 17:08

Tja, vielleicht gar kein UP?*gg

CHris
Gruß CHris
--
Das Leben hat zwar eine beschissene Storyline, aber geile Grafik!

Benutzeravatar
Schorsch
Werksingenieur
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 27.07.2001 12:00
Wohnort: 81243 München
Kontaktdaten:

Beitragvon Schorsch » Di 06.08.2002 17:27

CHris schrieb am 2002-08-06 17:08 :

Tja, vielleicht gar kein UP?*gg

CHris



ach ne ;-)

aber bei manchen wärs vielleicht besser :lol:
aber mit Mopped sollte es schon noch was zu tun haben ;-)
Servus

Schorsch aus Bild

Chrischan
Meister
Beiträge: 777
Registriert: So 10.02.2002 12:00

Beitragvon Chrischan » Di 06.08.2002 20:40

...der Homer ist doch schon laaaaange Geschichte!

Grinsgruß Chrischan

CHris
freeMOF.de Administrator
Beiträge: 4972
Registriert: Do 05.07.2001 12:00
Wohnort: 45277 Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon CHris » Mi 07.08.2002 08:39

Tja, scheint ja wenig bis gar nicht zuinteressieren...

Warum haben wir uns eigentlich den Samstag um die Ohren geschlagen?*grummel

CHris
Gruß CHris

--

Das Leben hat zwar eine beschissene Storyline, aber geile Grafik!

Markus

Beitragvon Markus » Mi 07.08.2002 08:49

@CHris:
Wieso scheint das keinen zu interssieren?
Gelesen wird der Thread ja.
Ich wäre am Samstag auch gern gekommen, MiBo hatte mich auf dem NLT ja angesprochen, hatte es mir auch bis zum letzten Augenblick überlegt, aber dann ist mir leider was dazwischen gekommen.

Baerbel
Werksingenieur
Beiträge: 1199
Registriert: Di 10.07.2001 12:00
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Baerbel » Mi 07.08.2002 08:50

CHris schrieb am 2002-08-07 08:39 :
Tja, scheint ja wenig bis gar nicht zuinteressieren...
Warum haben wir uns eigentlich den Samstag am die Ohren geschlagen?*grummel
CHris


Quasselkopf, klar ist es interessant und die meisten werden es auch gelesen haben.
Wir haben sehr wohl zur Kenntnis genommen, daß sich hier ein Arbeitskreis zum fröhlichen Weizenbiertrinken getroffen hat :peep:

Spaß bei Seite, sehr lobenswert von euch und wie schon öfters erwähnt, langsam sollte mal eine Konto-Nummer auftauchen.

Mehr kann ich als absoluter DAU eh nicht beitragen. Obwohl *grübel* evtl. als "Tippse" und zur Unterhaltung taug ich auch :lol: :bier:
OberhexistischeGrüsse
Bild
Bärbel

b

Beitragvon b » Mi 07.08.2002 09:03

CHris,

was erwartest Du denn?
Sollen jetzt alle hier reinschreiben wie toll ihr das gemacht habt?
Willst Du von jedem hören, dass Du die Welt (oder zumindest das FreeMOF) vorm Untergang gerttet hast?

Die Leute lesen das,
nehmen es zur Kenntniss,
einige wundern sich vielleicht über den Bürokratismus der jetzt hier einziehen soll,
andere finden die Ergebnisse nicht arg bemerkenswert oder bereiten sich schon mal auf den Abschied aus dem Forum vor.

Wenn ich das da oben lese, habe so den Eindruck, dass sich die Moderatoren für meinen Geschmack ein klein wenig zu ernst nehmen. Ich finde das schade. Das tut dem FreeMOF nicht gut. Aber die Moderatoren müssten ja eigentlich wissen was sie da tun. Hoffentlich.

:-(

b

Klaus Becker

Beitragvon Klaus Becker » Mi 07.08.2002 09:07

CHris schrieb am 2002-08-07 08:39 :
Tja, scheint ja wenig bis gar nicht zuinteressieren...

Was willst Du hören?
Entweder sind Entscheidungen gefallen, die wir sowieso nicht (so schnell :-) ) wieder ändern können.
Oder es heißt, es wird was passieren, wenns soweit ist, sagen wir euch Bescheid...
---Lästermodus on---
Und Weizenbierorgien lasst ich sowieso unkommentiert.... :-D
---Lästermodus off ---
in diesem Sinne

CHris
freeMOF.de Administrator
Beiträge: 4972
Registriert: Do 05.07.2001 12:00
Wohnort: 45277 Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon CHris » Mi 07.08.2002 09:10

Hm, was ich erwarte?

Vielleicht, daß sich auch die User für daß was hinter den Kulissen pasiert interessieren?
Und auch mal eigene Vorschläge machen?
Oder auch mal die Ergebnisse nicht nur zur Kenntniss nehmen, sondern disskutieren?

Wir sind ja schließlich keine geschlossene Gruppe, die irgendwo hingeht und dann einfach was einführt, ohne daß Andere davon erfahren.

...einige wundern sich vielleicht über den Bürokratismus der jetzt hier einziehen soll,...


Welcher Bürokratismus?

Wenn ich das da oben lese, habe so den Eindruck, dass sich die Moderatoren für meinen Geschmack ein klein wenig zu ernst nehmen. Ich finde das schade. Das tut dem FreeMOF nicht gut. Aber die Moderatoren müssten ja eigentlich wissen was sie da tun. Hoffentlich.


Wer soll es Deiner Meinung denn machen?
Und was verstehst Du unter zu wichtig nehmen?
Vielleicht hättest Du ja auch kommen können.
Es waren alle eingeladen und es waren mher User als Moderatoren da.

Gruß

CHris
Gruß CHris

--

Das Leben hat zwar eine beschissene Storyline, aber geile Grafik!

Markus

Beitragvon Markus » Mi 07.08.2002 09:22

@CHris:
Sei doch froh und entfach hier keinen Sturm im Wasserglas.
Erfahrungsgemäß meldet man (ich schließe mich da ein) nur, wenn einem was nicht paßt.
Es hat sich aber keiner gemeldet.
Ergo: Alle sind zufrieden. Was willst Du noch mehr?
Die Tatsache, daß sich jetzt Leute melden, die Dir sagen, was sie von Deinem Posting halten (nicht viel...) belegt doch, daß ich recht habe, oder?

Klaus Becker

Beitragvon Klaus Becker » Mi 07.08.2002 09:28

Chris,
um eigene Vorschläge zu machen,
- müsste ich etwas mehr über Fragestellungen, Probleme etc. wissen,
- müssten mir Defizite in irgendeiner Hinsicht aufgefallen sein,
- müsste ich unzufrieden sein,
und außerdem, wie Ihr das schon richtig gemacht habt, lässt sich so etwas elektronisch schlecht handhaben.
Ergo: Treffen
Wäre das etwas zentraler gewesen, hätte ich sicherlich intensiver über eine Teilnahme nachgedacht, aber auf 800 km Anreise auf urlaubsüberfüllten Autobahnen habe ich keinen Nerv.


_________________
Grüße aus Bärlin
Klaus mit der kleinen roten Diva
XJ-Berlin
Zuletzt geändert von Klaus Becker am Mi 07.08.2002 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

CHris
freeMOF.de Administrator
Beiträge: 4972
Registriert: Do 05.07.2001 12:00
Wohnort: 45277 Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon CHris » Mi 07.08.2002 09:28

Gut.

Wenn alle zufrieden sind, ist doch alles in Ordnung.

Hatte mich halt nur gewundert.;-)

Gruß

CHris
Gruß CHris

--

Das Leben hat zwar eine beschissene Storyline, aber geile Grafik!

b

Beitragvon b » Mi 07.08.2002 09:37

Du hast Recht,
ich hätte kommen können.
Ich hatte aber keine Lust und was besseres zu tun.
Für mich ist das Freemof nicht sooo wichtig.

Bürokratismus?
Soll das ernsthaft eine Frage sein?

Schau Dir mal Eure Entscheidung zum Thema Userpic oder Sondertitel an. Wenn das kein Bürokratismus ist, was ist denn dann Bürokratismus.

Und um nochmal den Unterstellungen zu widersprechen:
NEIN, ich finde die Ergebnisse so wie sie geschildert wurden nicht gut. Ich finde es für den Aufwand auch arg dünn, wenn es denn alles war. Aber: Mir war es nicht wichtig genug um dort hin zu fahren und so steht mir auch keine Kritik an den Ergebnissen zu.

b


Zurück zu „Alles zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste