Alles zum Thema "Private Nachrichten"

Vorschläge, Kritiken, Ideen sind sehr willkommen

Moderator: freeMOF.de-Administratoren

Benutzeravatar
MiBo
Testfahrer
Beiträge: 1680
Registriert: Do 05.07.2001 12:00
Wohnort: 67574 Osthofen

Alles zum Thema "Private Nachrichten"

Beitragvon MiBo » Mi 10.07.2002 15:50

Hallo zusammen,
mal ein paar kurze Infos zu diesem Thema.
Ihr könnt euch im freeMOF Nachrichten senden die nicht öffentlich erscheinen,
sondern nur vom Emfänger zu lesen sind. Dies wird z.B. oft für den Austausch von
Telefonnummern und ähnlichem verwendet.

Diese Nachrichten bleiben auf dem freeMOF Server, gehen also nicht den üblichen Weg
einer email. Wenn die Nachricht "abgeschickt" wurde, so erscheint beim Empfänger ein
Hinweis dass er eine Info bekommen hat. Jetzt kann er die Nachricht lesen und
diese Nachricht bekommt in der Datenbank den Hinweis "gelesen". Immer daran denken,
dass keine mail im eigentlichen Sinne verschickt wird, sondern im Grunde nur eine
Benachrichtigung über das vorhanden sein. Ist die Nachricht als "Gelesen" markiert,
kann der Empfänger sie in seinen PN´s lassen, oder er kann sie löschen.
Als Besonderheit kann der Absender der Nachricht im Menue gesendete Nachrichten feststellen,
ob der Empfänger die Nachricht bereits gelesen hat. Solange dies nicht der Fall ist, kann
der Absender die Nachricht löschen. Ist sie gelesen kann nur noch der Empfänger die PN löschen.

Kompliziert ? Ok versuchen wir es an einem Beispiel

V= Versender
E= Empfänger

V will eine Mittteilung an E senden

V klickt auf Bild von E

Dann kommt dieses Fenster:

Bild

V schreibt seinen Text und klickt auf Absenden:

Bild

Jetzt erscheint bei E der Hinweis:
Bild

E klickt auf den Link und landet sofort im Text der Nachricht.
Über die Buttons:
Bild
kann E die Nachricht beantworten, zitieren oder auch gleich löschen.

Will V nun schauen ob die PN schon von E gelesen wurde so geht in PRIVATE NACHRICHTEN.
Dort sieht er erstmal alle PN die er schon erhalten hat. Rollt V nun nach unten und
wählt "Gesendete private Nachrichten anzeigen" so werdem ihm wieder seine empfangenen
Nachrichten angezeigt. Darunter jedoch erscheinen auch seine gesendeten Nachrichten:

Bild
So hat z.B. Robby meine Nachricht noch nicht gelesen.
Udo war da schneller. ;-)
So und jetzt wirds interessant: Die Mail an Udo kann ich NICHT mehr löschen.
Udo möchte diese vielleicht aufheben weil dort furchtbar interessante Dinge drinstehen.
Und nun kommt der Absender daher und löscht sie einfach weg. Dann wäre sie nämlich auch
in Udo´s "Posteingang" nicht mehr drin. Einfach weg - futsch. Das geht nicht, deshalb
ist es für den V nicht möglich gelesene Nachrichten zu löschen.
Das geht nur bei nocht nicht gelesenen PN´s wenn sich die Sache z.B. erledigt hat, oder
wenn ein Fehler in der Nachricht drin ist.

Also nochmal zusammengefasst:
Es werden keine Nachrichten verschickt, sondern es gibt für den Empfänger nur eine Info
über eine PN. Die Nachricht selbst bleibt in der Datenbank, und zwar solange bis sie der
Empfänger löscht. Wenn V in "Gesendete private Nachrichten"
seine Nachrichten nicht mehr findet, hat sie der Empfänger gelöscht.

Dieses Löschen solltet Ihr unbedingt regelmäßig tun um die Datenbank nicht unnötig zu belasten.
Dazu einfach die PN´s aufrufen einen Haken bei "Diesen Beitrag löschen ?" setzen und
"Ausgewählte Nachrichten löschen" anklicken.

So, alle Klarheiten beseitigt ???
Zuletzt geändert von MiBo am Mi 10.07.2002 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Robby
Lehrling
Beiträge: 143
Registriert: Do 07.03.2002 12:00
Wohnort: 71636 Ludwigsburg

Beitragvon Robby » Mi 10.07.2002 17:21

Ah, jetzt, ja!

Alles klaro!

Heißen Dank!

Robby

Wenn das Leben dir mal wieder eine Zitrone beschert - frag nach Salz und Tequila

Ich kann bald keinen Tequila mehr sehen!!!

Benutzeravatar
KlausDindorf
freeMOF Champ
Beiträge: 2106
Registriert: Do 05.07.2001 12:00
Wohnort: 88630 Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KlausDindorf » Mi 10.07.2002 22:51

Wäre vielleicht noch zu erwähnen, daß man nur, wenn man sich auch einloggt, die Benachrichtigung über eine PN sehen kann.

Grüße
"big trombone" KLAUS
Rock & Soul & Funk & Blues

...und überzeugter Nichtschwabe
;-)

Benutzeravatar
Philipp
Rennmechaniker
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 14.07.2001 12:00
Wohnort: 70619 Stuttgart

Beitragvon Philipp » Do 11.07.2002 01:11

Und noch der Vollständigkeit halber:
einzige Ausnahme der Löschregel sind Nachrichten, die älter als drei Monate sind. So alte verstaubte Exemplare kann der Absender auch 'zwangsweise' ausmisten...

Gruß, Philipp
Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.

Udo
freeMOF Champ
Beiträge: 2536
Registriert: Fr 13.07.2001 12:00
Wohnort: Wi

Beitragvon Udo » Do 11.07.2002 07:38

Ich beantrage hiermit derlei Beiträge in eine neu zu schaffende Rubrik namens HOWTO zu kopieren.

Stefan H.
Moderator Motorräder
Beiträge: 3095
Registriert: Do 02.08.2001 12:00

Beitragvon Stefan H. » Do 11.07.2002 07:57

Dafür gibts doch die FAQs, oder?!

Bernd
Werksingenieur
Beiträge: 1145
Registriert: Di 17.07.2001 12:00
Wohnort: Vordertaunus

Beitragvon Bernd » Do 11.07.2002 08:37

Danke für die Aufklärung, ich habe erst mal etwa 10 empfangene PNs gelöscht :roll:
Friesische Grüße

Bernd


Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Benutzeravatar
Stephan
Moderator Motorräder
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: Delémont/CH
Kontaktdaten:

Beitragvon Stephan » Do 11.07.2002 09:37

danke für die fast erschöpfende Aufklärung.

Ich habe die Funktion selbst nur wenig genutzt, und deren tieferer Sinn ist mir auch bisher verborgen geblieben, kann man doch auch eine mail schicken :-))

Aber Udo hat recht, das könnte auch zu den FAQ's oder sowas ähnliches


Zurück zu „Alles zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste