Einige grundsätzliche Anmerkungen zum Design!

Vorschläge, Kritiken, Ideen sind sehr willkommen

Moderator: freeMOF.de-Administratoren

Udo
freeMOF Champ
Beiträge: 2536
Registriert: Fr 13.07.2001 12:00
Wohnort: Wi

Einige grundsätzliche Anmerkungen zum Design!

Beitragvon Udo » Mi 12.12.2001 11:15

Also dann auch mal meine Meinung zu den Farben:

Erster Punkt: weniger ist mehr, also bitte nicht zu verspielt und zu bunt!

Es ist übrigens die größte Herausforderung mit einfachen Mitteln ein schlichtes, aber anprechendes Design zu basteln, grell und bunt kann jeder!

Grundsätzlich ist eine dunkele Schrifft auf hellem Hintergrund erheblich ergonomischer, deshalb finde ich auch das "Classic Design" auf Dauer nicht soo berauschend!

Aber, hell darf niemals weiß sein, weil das auf die Dauer blendet!

Viele haben das erkannt und spielen deshalb mit hellgrau oder ähnlichem, auch das Lochblechdesign, vom MOF folgt dieser Idee, die deshalb ziemlich gut finde! Wir sollten das aber trotzdem nicht kopieren, es kann ja was anderes wie ein Lochblech sein :-)!


Gruß
Udo

Benutzeravatar
Sonny
Moderator Motorräder
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: 22880 Wedel

Beitragvon Sonny » Mi 12.12.2001 11:42

Udo, Du hast völlig recht. Aber bisher hat mich an dem dunklen Hintergrund nur gestört, dass die besuchten Links nicht markiert waren. Das klappt mit dem hellgrauen von Vrank schon ganz gut, aber ich werde trotzdem von dem hellen Hintergrund förmlich geblendet.
Schauen mer ma, was sich unseren findigen Köpfe noch so einfallen lassen.
Übrigens fand ich das Layout, was die ersten Tage des FreeMOF alternativ zur Verfügung stand, noch am nettesten.

@MiBo:
Könntest Du das wieder reanimieren?
CIAO for NOW

Sonny

OnkelAchim

Beitragvon OnkelAchim » Mi 12.12.2001 12:16

ALSO ICH HAB WIEDER AUF DAS URSPRÜNGLICHE DESIGN UMGESTELLT:

Ist besser für die Augen finde ich und außerdem hab ich mich so daran gewöhnt.

Benutzeravatar
Sabinche
Lehrling
Beiträge: 221
Registriert: Di 17.07.2001 12:00
Wohnort: 65817 Eppstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Sabinche » Mi 12.12.2001 15:45

Hab mir jetzt auch mal die beiden anderen Layouts angeschaut. Grundsätzlich finde ich das Dunkle Design nämlich nicht so schön.

Bei beiden ist mir allerdings aufgefallen, daß der Kasten, in dem die angemeldeten Benutzer stehen, schwarz mit dunkler Schrift ist, so daß man kaum was lesen kann.

Den grauen Hintergrund bei Vranks Layout finde ich etwas augenfreundlicher, dafür stechen die gelben Kästchen aber doch schon ein wenig. Vor allem in Kombination mit den anderen weißen Kästchen.

Allerdings sollte die Seite auch nicht nur aus Grautönen bestehen.

Ansonsten ein dickes Lob an Euch beide für die Mühe.

Ach ja... und so ein Bildchen an Stelle des Freemof Schriftzugs find ich auch nicht schlecht. Das, was Woici in dem anderen Beitrag vorgestellt hat find ich dafür sehr schön.
Grüße :winke:
Sabinche


Zurück zu „Alles zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste