Aus den FAQs

Vorschläge, Kritiken, Ideen sind sehr willkommen

Moderator: freeMOF.de-Administratoren

Benutzeravatar
wingevil
freeMOF Champ
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: Terra

Aus den FAQs

Beitragvon wingevil » Di 21.01.2003 06:37

Das hier

Beachte bitte, dass du bei der Verlinkung die Rechte des Bildinhabers beachten musst. Ein Link ohne jeglichen Verweis auf die Quelle dürfte i.d.R. nicht zulässig sein.


ist unzutreffend, es gibt einiges an Urteilen, die ich hier auch schon mal zitiert habe, die sog. Deep Link für zulässig erklärt haben, solange sie nicht kommerziellen Zwecken dienen.

Wie unsicher ihr euch über dieses Statement seid, ist auch an der Formulierung "...dürfte i.d.R...." zu erkennen.

Nur mal so.
nil omne


PitB
freeMOF Champ
Beiträge: 4265
Registriert: Mo 09.07.2001 12:00
Wohnort: 8020 Graz

Beitragvon PitB » Di 21.01.2003 06:47


Benutzeravatar
Philipp
Rennmechaniker
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 14.07.2001 12:00
Wohnort: 70619 Stuttgart

Beitragvon Philipp » Di 21.01.2003 12:26

Man sollte hier wohl etwas genauer lesen. So heißt es z.B. im Artikel von Pit:
demnach ist das Setzen eines Hyper Links grundsätzlich als einfacher Verweis auf fremde Seiten zulässig.

Genau dieser Sachverhalt wird jedoch in dem FAQ-Abschnitt nicht behandelt. Der FAQ-Eintrag bezieht sich auf Bilder und ob ein Deep Linking auf Bilder zulässig ist, ist meiner Ansicht nach mehr als unsicher. Hat nämlich ein Anbieter auf einer HTML-Seite durchaus mit vertretbarem Aufwand die Möglichkeit, weitere Hinweise wie Copyright oder sonstige teilweise gesetzlich vorgeschriebene Informationen, unterzubringen, so hat er diese Möglichkeit bei Bildern nicht. Auch ist bei einem einzelnen Bild - im Gegensatz zu einer Seite - eher anzunehmen, dass das Bild aus einer Gesamtdarstellung entnommen wird.

Gruß, Philipp
Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.

PitB
freeMOF Champ
Beiträge: 4265
Registriert: Mo 09.07.2001 12:00
Wohnort: 8020 Graz

Beitragvon PitB » Di 21.01.2003 12:40

Das Fazit dieses Berichtes brings aber eindeutig aufn Punkt:

- Hyperlink - erlaubt

- DeepLink kann untersagt sein. Grundsätzlich issers net.

CHris
freeMOF.de Administrator
Beiträge: 4972
Registriert: Do 05.07.2001 12:00
Wohnort: 45277 Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon CHris » Di 21.01.2003 13:04

Hi!

Philipp hat geschrieben:Hat nämlich ein Anbieter auf einer HTML-Seite durchaus mit vertretbarem Aufwand die Möglichkeit, weitere Hinweise wie Copyright oder sonstige teilweise gesetzlich vorgeschriebene Informationen, unterzubringen, so hat er diese Möglichkeit bei Bildern nicht. Auch ist bei einem einzelnen Bild - im Gegensatz zu einer Seite - eher anzunehmen, dass das Bild aus einer Gesamtdarstellung entnommen wird.


Wenn ich die Rechte an meinem Bild zur Geltung bringen möchte, gibt es mittlerweile Mittel und Wege, dieses auch zutun.

Und wenn es sich nur um einen eingebundenen ©-Hinweis in einer Bildecke handelt.
Wer mit Bildern Geld verdient und dies nicht macht, ist in meinen Augen blauäugig.

Gruß

CHris
Gruß CHris
--
Das Leben hat zwar eine beschissene Storyline, aber geile Grafik!


Zurück zu „Alles zum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste