Kurven ABS

Alles was markenübergreifend ist

Moderatoren: Moderatoren, Mod-Team Motorräder

LB
Geselle
Beiträge: 447
Registriert: Mo 31.08.2015 20:42
Wohnort: am Möhnesee

Kurven ABS

Beitragvon LB » Fr 25.09.2015 16:57

Mahlzeit,

wer von Euch hat schon das neue Kurven ABS? Und spürt man dort den Unterschied?
Gruß vom Lutz

Der Steffen
freeMOF Champ
Beiträge: 3076
Registriert: Mo 14.03.2005 21:46
Wohnort: Jägermeistercity

Beitragvon Der Steffen » Fr 25.09.2015 19:10

Soooooo intensiv habe ich das noch nicht getestet. Mit einem "normalen" ABS geht ja auch schon eine Menge in der Kurve.

Üblicherweise versuche ich im Kurveneingang mit dem Bremsen fertig zu sein.
Mit veränderter Signatur:

Boßel Teamchampion der Herzen
Junior im Juniorenweltmeisterteam der Herzen
Südlichster Nordie

MS1
Werkstattauskehrer
Beiträge: 95
Registriert: Fr 18.03.2011 05:57
Wohnort: Im schönen Norden

Beitragvon MS1 » Fr 25.09.2015 19:54

Bei meinem ollen Golf greift das ABS auch wunderbar in den Kurven.....

Ohne Probleme, nur was hat das nun in einem Mopedforum zu suchen? :nixw:

M1

LB
Geselle
Beiträge: 447
Registriert: Mo 31.08.2015 20:42
Wohnort: am Möhnesee

Beitragvon LB » Fr 25.09.2015 21:04

Seit letztem Jahr wird das sogenannte Kurven ABS in einigen Motorrädern verbaut. KTM z.B., wollte mal wissen, ob sich man sich da traut, stärker in der Kurve einzubremsen?
Wenn die Straße jetzt im Herbst öfter feucht ist, ein zu begrüßender Sicherheitsaspekt.
Gruß vom Lutz

Bernd
Werksingenieur
Beiträge: 1144
Registriert: Di 17.07.2001 12:00
Wohnort: Vordertaunus

Beitragvon Bernd » Sa 26.09.2015 08:06

Ich habe es bei der XR einmal ausprobiert, allerdings nicht Schräglage am Limit und auch nur so stark gebremst bis das ABS ein,al kurz in den Wirkungsbereich kam. Ehrlich gesagt ist mir aufgefallen das mir nichts aufgefallen ist. So soll es ja auch sein.

Was ich eher merke ist wie die Traktionskontrolle arbeitet. Wenn ich bei sehr starker Schräglage beschleunige und das Rad, je nach gewähltem Modeus, mehr, weniger oder gar nicht weg rutscht.

Da verlasse ich mich fast vollständig auf das elektronische Sicherheitsnetz. Aber nur fast, Schwachsinniges wie in voller Schräglage bei 7.000 rpm schlagartig das Gas aufreißen mache ich nicht. Wobei die Technik das sicher auch abfangen würde, aber das ist dann doch zu viel
Friesische Grüße

Bernd


Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

MS1
Werkstattauskehrer
Beiträge: 95
Registriert: Fr 18.03.2011 05:57
Wohnort: Im schönen Norden

Beitragvon MS1 » Sa 26.09.2015 20:25

Ich schwööööre,

in meinem nächsten Leben werde ich mich auch mit dem ABS Gelumpe am Krad beschäftigen!!

Aber in diesem Leben bin ich immer ohne gefahren und ich lebe noch....will und brauch ich nicht! Aber wer *nun* nicht mehr ohne kann.....muß jeder für sich selber entscheiden!

Bremsgruß

M1

Benutzeravatar
Thomas
Moderator Plauderecke
Beiträge: 2558
Registriert: Mi 25.07.2001 12:00
Wohnort: Hamburch

Beitragvon Thomas » Sa 26.09.2015 20:46

Nach meiner Robbennummer möchte ich auf ABS nicht mehr verzichten.
Gruß,

Thomas aka Bad Boy

Life is like riding a bicycle. To keep your balance, you must keep moving. ― Albert Einstein

Benutzeravatar
Arne
freeMOF Champ
Beiträge: 6228
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: 24576 But Brähmstädt

Re: Kurven ABS

Beitragvon Arne » Sa 26.09.2015 21:14

LB hat geschrieben:wer von Euch hat schon das neue Kurven ABS? Und spürt man dort den Unterschied?


Vielleicht meldet sich Rudi hier ja noch, letztes Jahr als wir in den Vogesen nacheinander über eine unangekündigte Splittstelle gefahren sind ist er da deutlich souveräner rüber gekommen, wobei ich nicht weiß ob das bei ihm mit Bremseneinsatz war.
Grußsz, @rne

Die Ehre verpflichtet zur Sittlichkeit, der Ruhm noch mehr, die Macht am meisten. (Berthold Auerbach)

Rudi L.
freeMOF Champ
Beiträge: 2697
Registriert: So 28.12.2008 19:04

Beitragvon Rudi L. » So 27.09.2015 10:21

Die Traktionskontrolle hat den Abflug verhindert. Trotzdem war das ein blödes Gefühl weil ich völlig unvorbereitet war.

Benutzeravatar
Arne
freeMOF Champ
Beiträge: 6228
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: 24576 But Brähmstädt

Beitragvon Arne » So 27.09.2015 12:27

Aha, also auch ohne Bremsen wie ich.
Grußsz, @rne



Die Ehre verpflichtet zur Sittlichkeit, der Ruhm noch mehr, die Macht am meisten. (Berthold Auerbach)


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast