Notfall-Info für das Handy

Alles zur Sicherheit: Sicherheitstrainings, Unfallvermeidung, ...

Moderatoren: Moderatoren, Mod-Team Sicherheit+Erfahrungen

Benutzeravatar
Goldi
Geselle
Beiträge: 512
Registriert: Di 24.02.2004 22:14
Wohnort: 5****

Notfall-Info für das Handy

Beitragvon Goldi » Mo 09.07.2007 08:47

Notfall-Info für das Handy


Bei Verkehrsunfällen haben die Verletzten häufig ihr privates Mobiltelefon bei sich. Die Rettungskräfte wissen jedoch meistens nicht welche Nummer von den gespeicherten Kontakten dieser Handys dringend zu verständigen wäre.

Die Mitarbeiter der Ambulanz haben daher den Vorschlag gemacht, dass jeder in seinen Kontakten eine Person bzw. Nummer bestimmt, welche im Falle eines Notfalls zu kontaktieren ist.

Ein jeder sollte dafür ein Kürzel verwenden, welches im Mobiltelefon leicht zu finden ist. Das international anerkannte Kürzel für derartige Notfälle ist ICE (=In Case of Emergency).

Die Nummer die mit dem Kürzel ICE angewählt wird kann somit von den Rettungskräften, der Polizei oder der Feuerwehr genutzt werden. Sollten mehrere Personen zu verständigen sein, so kann man ICE1, ICE2, ICE3 usw. verwenden

Bitte beachten Sie diese wichtigen Tipps und leiten sie diese an so viele Personen wie mögliche weiter.

Quelle: IPA Osterreich

Endlich mal was sinnvolles - hab's direkt eingerichtet.

Gruß

Benutzeravatar
LTobies
Meister
Beiträge: 690
Registriert: Mi 10.04.2002 12:00
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon LTobies » Mo 09.07.2007 09:57

Meine Wichtigste Telefonnummer steht an erster Position:
Aa Familie


Ich denke das finden die Rettungskräfte auch. ;-)
Bild -Einige haben es verdient Glück zu haben. (HFT)-

saarländer
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15.11.2006 22:10
Wohnort: Hohenwart

Beitragvon saarländer » Mo 09.07.2007 15:43

Auch wenn bei mir die Nummern unter "1 zuhause" und "zuhause" sind,

finde ich die Idee gut und werde einen Speicherplatz dafür nutzen.
Die Linke zum Grusse
Markus
"saarländer"

Elin
Lehrling
Beiträge: 257
Registriert: Mi 03.08.2005 11:16
Wohnort: Esslingen

Beitragvon Elin » Mo 09.07.2007 17:38

Feddisch - finde ich auch gut!
„Warum geschieht jeden Tag gerade so viel, dass die Zeitung voll wird?“ aus dem Radio

Benutzeravatar
Goldi
Geselle
Beiträge: 512
Registriert: Di 24.02.2004 22:14
Wohnort: 5****

Beitragvon Goldi » Mo 09.07.2007 19:44

quote="LTobies"]Meine Wichtigste Telefonnummer steht an erster Position:
Aa Familie


Ich denke das finden die Rettungskräfte auch. ;-)






LTobies, mir ist egal ob Du deine Notfallnummer in deinem Handy unter "Schatzi", "Omi" oder "Mutti" versteckst. :wink:

Tatsache ist das ICE (=In Case of Emergency) das international anerkannte Kürzel für derartige Notfälle ist. :evil:

Man kann ja überall und auf jeder Weise auf der Welt verunglücken.

Das habe ich mir mit Sicherheit nicht selbst ausgedacht, diese Mail habe ich heute Morgen von DLRG erhalten.


Aber es gibt ja immer einen der schlauer ist.. :lol:

Gruss

Benutzeravatar
LTobies
Meister
Beiträge: 690
Registriert: Mi 10.04.2002 12:00
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon LTobies » Mo 09.07.2007 21:16

Goldi hat geschrieben:quote="LTobies"]Meine Wichtigste Telefonnummer steht an erster Position:
Aa Familie


Ich denke das finden die Rettungskräfte auch. ;-)






LTobies, mir ist egal ob Du deine Notfallnummer in deinem Handy unter "Schatzi", "Omi" oder "Mutti" versteckst. :wink:

Tatsache ist das ICE (=In Case of Emergency) das international anerkannte Kürzel für derartige Notfälle ist. :evil:

Man kann ja überall und auf jeder Weise auf der Welt verunglücken.

Das habe ich mir mit Sicherheit nicht selbst ausgedacht, diese Mail habe ich heute Morgen von DLRG erhalten.


Aber es gibt ja immer einen der schlauer ist.. :lol:

Gruss


Meine liebe Goldi,

ich wollte dich werde angreifen noch den schlauen machen. :wink:


Da ich selber bei den "Rettungskräften" bin, kann ich dir sagen - wir haben noch nie von einem Verunfallten das Handy gesucht/benutzt oder gar die Angehörigen versucht zu erreichen.


Das ICE ein internationale anerkannte Abkürzung ist, wusste ich nicht, daher habe ich nur geschildert wie es bei mir ist.


Es gibt viele Dinge auf der Welt die Sinnvoll sind, es gibt viel Sachen auf der Welt die man haben sollte, aber es gibt viel mehr was überflüssig ist.
Wie z.B. hierrüber zu Diskkutieren, oder? :wink:


Grüße Levin


P.S.: "ICE Family" gibt es seit heute auch als Telefonbucheintrag in meinem Handy.
Bild -Einige haben es verdient Glück zu haben. (HFT)-

Keksdose
Werkstattauskehrer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 16.05.2007 08:50
Wohnort: Meinerzhagen

Beitragvon Keksdose » Mo 09.07.2007 21:20

Sehr gut, danke für den Tip, werde ihn an möglichst viele weiter geben.
Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Goldi
Geselle
Beiträge: 512
Registriert: Di 24.02.2004 22:14
Wohnort: 5****

Beitragvon Goldi » Mo 09.07.2007 21:48

LTobies hat geschrieben:Meine liebe Goldi,

ich wollte dich werde angreifen noch den schlauen machen.


P.S.: "ICE Family" gibt es seit heute auch als Telefonbucheintrag in meinem Handy.


Hmmmmmmmmmmmmmm, hebe mir gester den CSD bei uns in Köln mal angesehen, aber auch da bin ich nicht als "Meine liebe Goldi" angesprochen worden, nur der Ebi darf das :mrgreen: :rasta:

Fühle mich nicht angegriffen... da kennst Du die Kölner viel zu wenig :bier:


Keksdose hat geschrieben:Sehr gut, danke für den Tip, werde ihn an möglichst viele weiter geben.


Keune Ursache, ist ja für alle (meistens) nützlich, die Idee finde ich auch gut sonnst hätte ich sie hier nicht reingestellt :wink:

Micha-Mille

Beitragvon Micha-Mille » Mo 09.07.2007 23:03

ICE 1 bis 3?! Klingt eher nach Lokführerstreik... ;-)


Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast