Erste Hilfe - Wer traut sich wirklich ??

Alles zur Sicherheit: Sicherheitstrainings, Unfallvermeidung, ...

Moderatoren: Moderatoren, Mod-Team Sicherheit+Erfahrungen

Benutzeravatar
Dörte I.
Lehrling
Beiträge: 226
Registriert: So 18.02.2007 00:24
Wohnort: Hamburg

Erste Hilfe - Wer traut sich wirklich ??

Beitragvon Dörte I. » Sa 24.02.2007 22:17

Sah am letzten Donnerstag einen Unfall:
Fahrradfahrer fiel auf die Frontscheibe eines Autos, dann folgte ein Salto in die Kreuzungsmitte (Hamburg - Berliner Tor). Ich schätze auf 50 Personen, die diesen Unfall gesehen haben oder ihn zumindest mitbekommen haben. Die komplette Kreuzung war erstarrt. Es bewegte sich kein Auto, kein Fahrad, KEIN Passant. Kurz nach mir kam ein Sanitäter zur Hilfe. Der Fahrradfahrer kam mit hoffentlich "nur" einem Splitterbruch des Schienbeins ins AK St.Georg. Ich bin heute noch schockiert über die Reaktion von uns Menschen, die anscheinend "normal" ist.

Ich mache seit Jahren immer wieder an Auffrischungen mit und denke jedes Jahr wieder, dass selbst das nicht reicht. Aber es war schon mal zu was nütze...

Dachte ich könnte Euch anregen :bounce: auch mal wieder sowas mitzumachen, der nächste Unfall kommt (leider) bestimmt...

Auf ein unfallfreies Jahr... !!

qudo
Testfahrer
Beiträge: 1679
Registriert: Di 15.03.2005 06:57
Wohnort: ja

Beitragvon qudo » Sa 24.02.2007 23:02

Vielleicht könnte man so einen Erste Hilfe Lehrgang (in der Hamburger Gegend) organisieren und danach einen ST abhalten.

Für März oder April ...

Bei Interesse täte ich mich schlaumachen tun ...

Benutzeravatar
Elefantentreiber
Lehrling
Beiträge: 272
Registriert: Fr 23.05.2003 20:43
Wohnort: 53859 Niederkassel OT Lülsdorf

Beitragvon Elefantentreiber » Sa 24.02.2007 23:17

qudo hat geschrieben:Vielleicht könnte man so einen Erste Hilfe Lehrgang (in der Hamburger Gegend) organisieren und danach einen ST abhalten.

Für März oder April ...

Bei Interesse täte ich mich schlaumachen tun ...


Gute Idee........

Wäre, wenn es sich einrichten läßt dabei !

Gruß
Patrick
Lobe den Tag nicht, bevor der Abend anbricht; eine Frau, bevor sie verbrannt; ein Schwert, bevor es geführt; eine Jungfer, bevor sie vermählt; Eis, bevor es überschritten; Bier, bevor es getrunken. - Wikinger Sprichwort

Benutzeravatar
Dörte I.
Lehrling
Beiträge: 226
Registriert: So 18.02.2007 00:24
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dörte I. » Sa 24.02.2007 23:57

qudo hat geschrieben:Vielleicht könnte man so einen Erste Hilfe Lehrgang (in der Hamburger Gegend) organisieren und danach einen ST abhalten.



Bin wie gesagt auch 2007 schon bei zwei Auffrischungen, aber der Stammtisch tät mich schon interessieren :) :)

Wie krieg ich denn wohl ein Foto in mein Profil ?? Den An- und Ausknopf für den PC find ich ja, Fotos laden für E-bay geht grad noch, aber das jetzt...

Grüße, Dörte

qudo
Testfahrer
Beiträge: 1679
Registriert: Di 15.03.2005 06:57
Wohnort: ja

Beitragvon qudo » So 25.02.2007 00:15

Dörte I. hat geschrieben:... aber das jetzt...


... ist ja wohl kein Problem.
Sende mir das Foto per Email, die Email-Adresse hast du gleich per PN.

jensinberlin
Werksingenieur
Beiträge: 908
Registriert: Mo 10.01.2005 13:47
Wohnort: berlin

Beitragvon jensinberlin » So 25.02.2007 01:21

das erinnert mich an ein video, das ich auf der letzten dokumenta sah...

... fahrzeugreste, aufgewühlte erde, passanten mit einkaufsplastiküten, kurz verharrend, schauend, weitergehend...

... offenbar: ein schauplatz in israel, nach einem bombenanschlag.
für die autonome entscheidung www.antifah.de

Duc
Geselle
Beiträge: 546
Registriert: Di 19.12.2006 11:13

Beitragvon Duc » So 25.02.2007 08:04

Selbst wenn Erste Hilfe Auffrischungskurse für jeden Pflicht wären, würden die meisten nur Gaffen und nicht Helfen.

Das problem ist nicht das Helfenkönnen, sondern das Helfenwollen. :?

Skotty
freeMOF Champ
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: Messecity

Beitragvon Skotty » So 25.02.2007 08:50

ich kann kein Blut sehen

und Dörte :rotfl: auch nicht
Skotty
Sieger der Bergwertung Col de Turini 2006

Nett kann ich auch, bringt aber nichts

Benutzeravatar
Boris S.
freeMOF Champ
Beiträge: 2651
Registriert: Fr 28.02.2003 16:47
Wohnort: 25377 Kollmar

Beitragvon Boris S. » So 25.02.2007 10:30

Ich hab das hier irgendwo schon mal geschrieben(und wirklich erlebt!!)
Es gibt Leute die rücken noch nicht einmal ihren Verbandskasten raus.
Meine Frau und ich fahren auf der Landstraße. Linke Seite stehen mehrere Fz. auf dem Grünstreifen. Rechte Seite Personen oben an der Straße...tief im Graben ein völlig demoliertes Auto. Im Vorbeifahren sehen wir schon eine blutverschmierte Person im Wagen. Sofort angehalten und hingerannt.Die Personen oben an der Straße am gucken. Von denen haben wir noch nicht mal den Verbandskasten bekommen. Also wieder raus aus dem Graben, zurück zum eigenen Wagen und Material holen. Meine Frau tief im Matsch. Die, die schon vorher da waren, haben uns aus trockener Position zugeschaut. Da wußte ich, die haben keine Hemmschwelle......nein, die wollten einfach kein dreckiges Zeug oder einen zerfledderten Kasten.
Die nächsten die halfen waren dann die Sanis.
Hilfe Kurs würde ich mitmachen! Hat sich auch schon wieder einiges an Standards geändert zu früher....
Gruß Boris S.

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht. Molière

Micha-Mille

Beitragvon Micha-Mille » So 25.02.2007 12:50

Ich denke auch, dass es eher Sinn machen würde die Kursauffrischungen zur Pflicht zu machen, denn es geht nichts über Übung, um die 'Hemmschwelle' zu senken... Ich habe mich in unserem Unternehmen zum 'Ersthelfer' angemeldet, der deutlich umfangreicher ist (geht über 2 Tage) und jedes Jahr aufgefrischt wird...

Benutzeravatar
Arne
freeMOF Champ
Beiträge: 6228
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: 24576 But Brähmstädt

Beitragvon Arne » So 25.02.2007 14:25

Habe ich kürzlich erst wieder drüber nachgedacht!

Und mich an meine "Manschetten" erinnert als ich vor Jahren mal jemanden aus seinem zertrümmerten Auto befreien musste.

Und z. B. Micha letztes Jahr im Erzgebirge, ok, da waren dann zum Glück schon mehrere Leute zugegen die sich besser auskannten als ich - und halfen.

Aber gegen eine Auffrischung hätte ich auch nix einzuwenden.
Grußsz, @rne

Die Ehre verpflichtet zur Sittlichkeit, der Ruhm noch mehr, die Macht am meisten. (Berthold Auerbach)

Benutzeravatar
Nordlicht111
Lehrling
Beiträge: 241
Registriert: Di 19.03.2002 12:00
Wohnort: 30926 Seelze

Beitragvon Nordlicht111 » So 25.02.2007 16:08

Ich habe ebenfalls die Ersthelferausbildung gerade hinter mir,
kann sie nur jedem ans Herz legen, die 2 Tage haben einiges bewegt.

Gruss, Martina
Früher sagte der Mann, wo es langging, heute macht das TomTom....

Benutzeravatar
Dörte I.
Lehrling
Beiträge: 226
Registriert: So 18.02.2007 00:24
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dörte I. » So 25.02.2007 18:21

Skotty hat geschrieben:ich kann kein Blut sehen

und Dörte :rotfl: auch nicht



.....aber Dörte hat trotzdem geholfen :)

Benutzeravatar
Obhut
Testfahrer
Beiträge: 1590
Registriert: Di 10.07.2001 12:00
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitragvon Obhut » So 25.02.2007 19:31

Das blöde Gaffen ist normal, keiner traut sich den Anfang zu machen.

Wir üben jährlich beim Stammtisch in den Wintermonaten die Ersthilfe am Unfallort . Das nächste mal ist das am Freitag den 23.03. der Fall.

Ich kann auch kein Blut sehen, aber wie vor 10 Jahren meine Frau verunfallt ist und ich helfen "durfte", war das plötzlich weg :?

Eine unfallarme Saison wünscht Obhut :wave:
Bild

Skotty
freeMOF Champ
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: Messecity

Beitragvon Skotty » So 25.02.2007 20:07

Dörte I. hat geschrieben:
Skotty hat geschrieben:ich kann kein Blut sehen

und Dörte :rotfl: auch nicht



.....aber Dörte hat trotzdem geholfen :)


wenn ich das Avatar sehe bin ich froh das ich nicht der Verletzte war. :lol:
Skotty
Sieger der Bergwertung Col de Turini 2006

Nett kann ich auch, bringt aber nichts

Benutzeravatar
Boris S.
freeMOF Champ
Beiträge: 2651
Registriert: Fr 28.02.2003 16:47
Wohnort: 25377 Kollmar

Beitragvon Boris S. » So 25.02.2007 20:14

Skotty hat geschrieben:
Dörte I. hat geschrieben:
Skotty hat geschrieben:ich kann kein Blut sehen

und Dörte :rotfl: auch nicht



.....aber Dörte hat trotzdem geholfen :)


wenn ich das Avatar sehe bin ich froh das ich nicht der Verletzte war. :lol:

Wenn sie dich gesehen hätte, hätte sie auch gedacht, daß jede Hilfe zu spät kommt.......
Gruß Boris S.

Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht. Molière

Skotty
freeMOF Champ
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: Messecity

Beitragvon Skotty » So 25.02.2007 20:19

das ging mir als Kind schon so, aber irgendeinen Wohltäter gibt es immer
Skotty
Sieger der Bergwertung Col de Turini 2006

Nett kann ich auch, bringt aber nichts

Benutzeravatar
Dörte I.
Lehrling
Beiträge: 226
Registriert: So 18.02.2007 00:24
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dörte I. » So 25.02.2007 21:23

big1 hat geschrieben: Wenn sie dich gesehen hätte, hätte sie auch gedacht, daß jede Hilfe zu spät kommt.......


Danke Boris, jedenfalls einer der zu mir hält :clap: :clap:


Grüße, Dörte

M1
Moderator Motorräder
Beiträge: 927
Registriert: Sa 07.07.2001 12:00
Wohnort: Mitten im schönen Norden
Kontaktdaten:

Beitragvon M1 » So 25.02.2007 22:05

Ja, der Skotty...immer liebenswert...immer ein gutes Wort :lol: :lol:

M1 :twisted:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert :-)

Benutzeravatar
qtreiber
freeMOF Champ
Beiträge: 6994
Registriert: Di 10.07.2001 12:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon qtreiber » So 25.02.2007 22:17

so kennt man ihn. Hart aber herzlos.

...oder so ähnlich. :roll:
Gruß Bernd (AUR)


Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast