Schuberth J1 ?

Alles zur Sicherheit: Sicherheitstrainings, Unfallvermeidung, ...

Moderatoren: Moderatoren, Mod-Team Sicherheit+Erfahrungen

Benutzeravatar
Stephan
Moderator Motorräder
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: Delémont/CH
Kontaktdaten:

Schuberth J1 ?

Beitragvon Stephan » Mo 02.05.2005 13:16

Hallo

mich begeistert der neue J1 von Schubert. Tolles Design, und dann noch sowas wie ein Kombination von Jet- und Integralhelm.

Meint Ihr dass das sicherheitsmässig Sinn macht, oder kein vollwertiger Ersatz für einen Integralhelm ist?

Gruss

Stephan

PS: Hier noch ein link http://www.schuberth.de/j1/index.htm
In tiefer Trauer

Rossi
Moderator Motorräder
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 13.07.2001 12:00
Wohnort: 44149

Beitragvon Rossi » Mo 02.05.2005 16:05

Beim reinen Abrollen um die Längsachse des Körpers mag das ja so grad noch schützen, aber ein Aufschlag auf das Kinn wird da genauso nullkommanix abgefangen wie beim Jethelm... MMn bricht spätestens die Halterung des "Kinnschutzbügels" schneller, als Du gucken kannst, wenn nicht sogar der Bügel selbst verbiegt oder bricht. Außer, wenn die ganze Chose aus massivem Metall ist, inkl. einem Aufnahmerahmen im Helm. Aber daran glaub ich nicht, da dann nur der Bügel samt Halterung locker irgendwas zwischen 500 und 1000 Gramm wöge.

Ganz schnell vergessen, das Ding - Augenwischerei.

Meint
Rossi
Schritte zum Posten in Foren: Lesen - denken - informieren - denken - Anwort/Beitrag eröffnen - denken - schreiben - denken - geschriebenes überprüfen - denken - eventuell geschriebenes löschen - denken - abschicken - denken

Benutzeravatar
SunnyFrani
Geselle
Beiträge: 483
Registriert: Mo 06.05.2002 12:00

Beitragvon SunnyFrani » Mo 02.05.2005 16:09

Interessanter Ansatz, aber mit einem Integralhelm in punkto Sicherheit sicher nicht zu vergleichen... eher würd ich einen Klapphelm nehmen.
Bin im September mit den Kinn aufgeschlagen. Bin froh, dass ich einen Integralhelm fahre (alles andere finde ich ehrlich gesagt undenkbar) und dass das Kinnteil vor einiger Zeit auch in die Norm aufgenommen wurde (musste vorher nicht die Prüfung erfüllen bzw. wurde gar nicht getestet).

Benutzeravatar
simply black
Moderator Sicherheit und Erfahrung
Beiträge: 2375
Registriert: Di 14.09.2004 08:21
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitragvon simply black » Mo 02.05.2005 17:02

Frani geb ich in vollem Umfange Recht.

Für mich sind schon Klapphelme ein Kompromiss den ich nur bei Brillenträgern nachvollziehe.

Christoph
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Für Freude am Gucken:
http://www.christographics.de

Benutzeravatar
Kuppes
Moderator Motorräder
Beiträge: 664
Registriert: Mo 27.08.2001 12:00
Wohnort: 68229 Mannheim

Beitragvon Kuppes » Di 03.05.2005 21:56

Sieht für mich recht unsicher aus. Hatte schon das "leidige" Vergnügen mir zerschundene Gesichter anzusehen die mit nem Jethelm hingeflogen sind. und das bei niedrigem Tempo.

Integral bleibt (zumindest bei mir) erste Wahl.

Greets :)
Kuppes
Es gibt Badische und Unsymbadische

Benutzeravatar
hironimus76
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11.02.2005 23:50
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitragvon hironimus76 » Sa 14.05.2005 14:56

Ich war ja auch mal recht lange vom J1 begeistert.
Hab mich dann aber doch umstimmen lassen. Leider auch durch recht drastische Fotos :roll:
Aber dann hab ich auch mal den Preis gesehen!!!! Dafür bekommst du auch einen S1. Und der ist viel sicherer und genauso leicht. Und leiser. Und und und.
Naja, ich spare jetzt auch auf den S1. :D
Keep cool baby! Gruß, Jochen.

Benutzeravatar
simply black
Moderator Sicherheit und Erfahrung
Beiträge: 2375
Registriert: Di 14.09.2004 08:21
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitragvon simply black » Sa 14.05.2005 18:16

Darf ich mal ne Alternative zum S1 empfehlen?

Shoei XR 1000 mit dem Zubehör Abschluß für Nacken und Kinn. Zusammen 400,- € ohne handeln. Das sind im Listenpreisvergleich fast 70€ gespart. Bei Ebay gibts den soweit ich auf dei schnelle sehen konnte auch wesentlich preiswerter als den Schuberth.

Aufgerüstet ist der XR 1000 leise. Habe den Kragen gerade nachgerüstet. Bin Vergleich gefahren, kein Unterschied zum S1 im Geräusch. Mir passt der Shoei besser und Belüftung ist ok.

Christoph
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.



Für Freude am Gucken:

http://www.christographics.de

Benutzeravatar
K.K.
freeMOF Champ
Beiträge: 7672
Registriert: Di 17.07.2001 12:00

Beitragvon K.K. » So 02.12.2007 22:28

Bild
.
UN- V 990


Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste