In der MapSource Registrierung ist ein Problem aufgetreten

Roadbooks, Fotografie, Karten, GPS, ...

Moderatoren: Moderatoren, Mod-Team Reisen und Treffen

Benutzeravatar
Arne
freeMOF Champ
Beiträge: 6180
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: 24576 But Brähmstädt

In der MapSource Registrierung ist ein Problem aufgetreten

Beitragvon Arne » Sa 07.04.2012 15:25

"Installieren und starten Sie MapSource erneut"

Aufgabe: MapSurce-Software auf dem Win7-Rechner installieren.

Ablauf wie vorgegeben, erst die ältere Vollversion 6.x installiert (die läuft!) und dann das Update auf 7.0.

Nach dem Update auf 7.0 kommt die o. g. Fehlermeldung. Die ältere 6.x-Version läuft dagegen problemlos.

Ich habe schon alles wieder deinstalliert als auch nur das Update 7.0 wieder deinstalliert, Ergebnis ist immer das selbe, alte Version 6.x läuft, neue 7.0 nicht.

Was mir aufgefallen ist, ich mir aber nicht wirklich erklären kann:

- Bei der Eingabe des unlock-code habe ich für die Update-Version 7.0 bei einem der Versuche testweise auch mal den unlock-code von der alten Vollversion eingegeben. Aber auch da gratulierte mir der Installationsassistent zur erfolgreichen Freischaltung der Karten. :shock: (Ging aber danach genauso wenig.)

- Trotz abgeschlossener Installation findet sich im Dateiornder nur die Anwendung für die ältere 6.x-Version, es ist zwar nach dem Update ein Ordner "CSEUR07" mit div. Dateien und plausiblem Erstellungsdatum vorhanden, aber eben keine Anwendungsdatei für die Version 7.0

Nach meiner Laien-Meinung "unterschlägt" Win7 also die Erstellung der notwendigen Anwendungsdatei für die Update-Version 7.0 bzw. "unterdrückt" sie. (auf dem anderen Rechner ist die alte 6.x-Anwedungsdatei mit dem Globus-icon auch nicht mehr im Ordner vorhanden, nur noch die neue 7.0-Anweidungsdatei mit dem Würfel-icon)

Unter "Systemsteuerung", "Programme deinstallieren" findet sich dann allerdings wieder die Datei "MapSource - City Select Europe v7 Update", über Suche finde ich sie allerdings nicht.

Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das update zum laufen kriegen? Vielen Dank im Voraus!
Grußsz, @rne

Die Ehre verpflichtet zur Sittlichkeit, der Ruhm noch mehr, die Macht am meisten. (Berthold Auerbach)

Skotty
freeMOF Champ
Beiträge: 9414
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: Messecity

Beitragvon Skotty » Sa 07.04.2012 15:47

Update 6 auf 7? Bei mir heißt die neuste Version 2012.40
Skotty
Sieger der Bergwertung Col de Turini 2006

Nett kann ich auch, bringt aber nichts

Benutzeravatar
Arne
freeMOF Champ
Beiträge: 6180
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: 24576 But Brähmstädt

Beitragvon Arne » Sa 07.04.2012 15:55

Quest - neuer gibts da nicht mehr.

Unnötig zu erwähnen dass das Update auf dem XP-Rechner vor ca. zwei Jahren unter gleichen Voraussetzungen problemlos lief.
Grußsz, @rne



Die Ehre verpflichtet zur Sittlichkeit, der Ruhm noch mehr, die Macht am meisten. (Berthold Auerbach)

Skotty
freeMOF Champ
Beiträge: 9414
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: Messecity

Beitragvon Skotty » Sa 07.04.2012 16:03

Vielleicht legt es an der MapSource-Version
Skotty
Sieger der Bergwertung Col de Turini 2006

Nett kann ich auch, bringt aber nichts

Benutzeravatar
Arne
freeMOF Champ
Beiträge: 6180
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: 24576 But Brähmstädt

Beitragvon Arne » Sa 07.04.2012 16:10

Schwerlich, da es wie geschreiben auf dem XP-Rechner problemlos läuft und sich auch problemlos installieren und updaten liess.
Grußsz, @rne



Die Ehre verpflichtet zur Sittlichkeit, der Ruhm noch mehr, die Macht am meisten. (Berthold Auerbach)

Skotty
freeMOF Champ
Beiträge: 9414
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: Messecity

Beitragvon Skotty » Sa 07.04.2012 16:21

Na dann weiß vielleicht ein anderer mehr. Ich hatte mit Installationen von Karten noch nie Probleme und daher auch wenig bis keine Erfahrung damit.
Skotty
Sieger der Bergwertung Col de Turini 2006

Nett kann ich auch, bringt aber nichts

Holgi
Moderator Motorräder
Beiträge: 8914
Registriert: Do 12.07.2001 12:00

Beitragvon Holgi » Sa 07.04.2012 16:30

Skotty hat geschrieben:Update 6 auf 7? Bei mir heißt die neuste Version 2012.40


Das sind die Karten.

Skotty
freeMOF Champ
Beiträge: 9414
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: Messecity

Beitragvon Skotty » Sa 07.04.2012 16:38

Ist mir klar, meine Kartenversion ist 2012.40
Skotty
Sieger der Bergwertung Col de Turini 2006

Nett kann ich auch, bringt aber nichts

Benutzeravatar
Arne
freeMOF Champ
Beiträge: 6180
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: 24576 But Brähmstädt

Beitragvon Arne » Sa 07.04.2012 18:06

So, weiter, aber noch nicht am Ziel:

MapSource ließ sich im Ordner auf der Festplatte "mit Administratorenrechten" öffnen (herrlich, ich liebe Win7. :roll: ), dann Update gesucht und gemacht und *tamdaradei* es geht, hat das neue Würfel-icon und die Version stimmt auch mit der auf dem anderen PC überein. :shock:

Nächstes, hoffentlich lösbares Problem: Die Karten wären nicht freigeschaltet, und zwar weder die neue Version v7 als auch die alte Version v6. :roll:

Die online-Freischaltung (anders gehts ja offenbar nicht) bietet an: Mit Gerätekennung und -Nr. Freischaltcodes abrufen. Klappt auch hervorragend, es kommt die Bestätigung "Karte(n) erfolgreich für Gerät freigeschaltet", die Karten sind auf dem PC jedoch weiterhin gesperrt. Freischaltung nur für das GPS-Gerät?

Alternativ: Freigabe mit Eingabe der vorgenannten Daten "sowie den 8-stelligen Produktschlüssel auf der Rückseite der Datenträgerhülle". :shock: Ich hab zwar zig originale Datenträgerhüllen mit den Karten- und Update-CDs hier liegen, aber nicht eine enizige hat einen achtstelligen Produktschlüssel aufgeklebt, die haben alle nur eine zehnstellige Seriennummer draufpappen. :x
Grußsz, @rne



Die Ehre verpflichtet zur Sittlichkeit, der Ruhm noch mehr, die Macht am meisten. (Berthold Auerbach)

Benutzeravatar
HeinzH
Werksingenieur
Beiträge: 937
Registriert: Di 15.11.2005 14:07
Wohnort: 59469 Ense (N51 29.184 E7 58.323)
Kontaktdaten:

Beitragvon HeinzH » Sa 07.04.2012 18:12

Und das was Arne da so umständlich und unverständlich beschreibt, ist auch kein MapSource.

Wenn ich das richtig verstehe, ist da wohl eine uralte CN 6 DVD/CD mit wahrscheinlich noch älterem MapSource installiert worden und dann darauf ein Kartenupdate auf eine nicht ganz so alte :mrgreen: CN 7.

Warum sollte dann für das Kartenupdate eine "neue" MapSource Version installiert worden sein? Die "Umschaltung" zwischen alter und neuer Kartenversion erfolgt in MapSource! Welche Version da jetzt auch immer drauf sein mag, es ist nur eine.. Die aktuellste ist die Version 6.16.3 und ist hier zu bekommen.
Bild

Benutzeravatar
HeinzH
Werksingenieur
Beiträge: 937
Registriert: Di 15.11.2005 14:07
Wohnort: 59469 Ense (N51 29.184 E7 58.323)
Kontaktdaten:

Beitragvon HeinzH » Sa 07.04.2012 18:19

Arne hat geschrieben:Die online-Freischaltung (anders gehts ja offenbar nicht) ...

Quatsch mit Soße! Warum willst du die Karten noch einmal freischalten? "Echtes freischalten" geht nur einmal. Was du brauchst ist der 25stellige Freischaltcode. Der steht entweder in deinem myGarmin Konto oder auf dem gelben Zettel.

In MapSource rufst du

Dienstprogramme -> Karten freischalten -> Freischaltregion -> Hinzufügen

auf und trägst da den Freischaltcode ein. Fertig. Die Beschreibung gilt natürlich für MS 6.16.3! Mit Klassikern kenne ich mich nicht aus. ;)
Bild

Benutzeravatar
Arne
freeMOF Champ
Beiträge: 6180
Registriert: Fr 06.07.2001 12:00
Wohnort: 24576 But Brähmstädt

Beitragvon Arne » Sa 07.04.2012 18:33

:kopfpatsch: Macht Sinn!

Ist aber jetzt irgendwie nicht soo schlau das ohne weiteren Hinweis auf der ersten Seite in die Registerkarte dahinter zu packen, oder? :roll:

Es ist übrigens 6.16.3. :twisted: Auch wenn ich mit dem Quest Bj. 2004 in der Lesart von Garmin sicher ein Vintage-GPS habe. Wofür man ja auch vorsorglich schon mal nahezu jeglichen Support eingestellt hat.

Prima - danke - schön´ Feierabend! :mrgreen:
Grußsz, @rne



Die Ehre verpflichtet zur Sittlichkeit, der Ruhm noch mehr, die Macht am meisten. (Berthold Auerbach)

Benutzeravatar
HeinzH
Werksingenieur
Beiträge: 937
Registriert: Di 15.11.2005 14:07
Wohnort: 59469 Ense (N51 29.184 E7 58.323)
Kontaktdaten:

Beitragvon HeinzH » Sa 07.04.2012 19:02

Sei froh, dass du noch so alte Karten hast. Mit den neuen GMA Freischaltungen wäre es nicht so einfach gewesen.
Bild

CHris
freeMOF.de Administrator
Beiträge: 4972
Registriert: Do 05.07.2001 12:00
Wohnort: 45277 Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon CHris » Sa 07.04.2012 23:04

Hi,

außerdem sind die letzten Karten, die auf dem Quest funktionieren, die gleichen, die ich auf meinem 2610 laufen habe, nämlich die 2009er ohne NT...

CHris
Gruß CHris
--
Das Leben hat zwar eine beschissene Storyline, aber geile Grafik!


Zurück zu „Dokumentation & Planung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste