Forenkultur II

Moderatoren: Moderatoren, Mod-Team Motorräder

Benutzeravatar
Statler
Geselle
Beiträge: 447
Registriert: Do 19.07.2001 12:00
Wohnort: 51647 Gummersbach

Forenkultur II

Beitragvon Statler » Mi 08.02.2006 17:44

Mahlzeit.

Erinnert ihr euch noch? Nein? Ist egal. Ihr seid sowieso ein völlig seniler und verkalkter Haufen Nichtsnutze. Damals gings um ein paar Hinweise inhaltlicher Natur zum Posten in Foren. Heute geht´s weiter im Text. Allerdings nicht in Form einer billigen Wiederholung mit Werbeunterbrechung, sondern mit einer hochwertigen Fortsetzung. Ich vermute, dass ihr die inhaltlichen Hinweise des ersten Beitrags gelesen, nicht verstanden und zu den Akten gelegt habt. Die idealen Voraussetzungen also für den zweiten Teil:


Die äußere Form


1) Grammatik und Orthographie

Keine Angst. Du brauchst nicht zum Orthopäden gehen. Weisst du was? Vergiss es einfach! Bei diesen hässlichen Wörtern handelt es sich zwar (leider) nicht um ansteckende Krankheiten, aber viel Besseres verbirgt sich dahinter gar nicht. Egal, wieviel Mühe du dir gibst - es wird sich immer irgendein Klugscheisser finden, der was dran auszusetzen hat. Hak das Thema also ab. Es geht darum, dass deine Postings verstanden werden und nicht darum, den Literaturnobelpreis abzuräumen. Wofür du übrigens eh zu blöde wärst, weil im Internet surfen doof macht. Ein einfaches "Holgi Schwachkobf" oder "Alle Anwelte Verprächer" reicht also z.B. völlig aus. Jeder weiß, was gemeint ist - und darum geht´s.


2) Avatare

Ein absolutes Muss. Weißt du eigentlich, wieviele Analphabeten im Internet immer nur die schönen bunten Bildchen anschauen? Außerdem leitet man den ersten Eindruck einer Person immer von seinem Avatar ab. Jemand mit einem endgrottigen oder peinlichen Avatar muss riskieren, dass seine Texte gar nicht mehr gelesen werden. Also Obacht!

Im Prinzip gibt es nicht viele Möglichkeiten für ein Avatar. Die wichtigsten sind hier kurz aufgezählt und kommentiert:

a) ein reales Foto deiner Person/deines Gesichts

Du bist grausam. Diesen traurigen Anblick muss deine Familie jeden Tag ertragen, wenn du nach Hause kommst. Und du willst deine schäbige Visage den ganzen Tag hart surfenden Forenkollegen zumuten? Schäm´ dich!

b) ein Comic

Das ist schon kreativer. Hier gilt allerdings: Toll ist, wenn die gewählte Comicfigur einen Bezug zu deiner Person hat. Will heißen: Es macht wenig Sinn, Lucky Luke als Avatar zu nehmen wenn du sowohl zum reiten als auch zum Zigaretten drehen zu dumm bist. (Und dass du schneller bist als dein Schatten nehmen dir deine Kumpel seit der letzten Ausfahrt auch nicht mehr ab...)

c) ein Schräglagenfoto

Ja super! Das ist ja mal eine kreative Idee! Wie bist du denn darauf gekommen? Egal. Wichtig: Nimm auch eins mit Schräglage drauf. Schräglage heißt übrigens nicht, dass der Fotograf die Kamera vorm Abdrücken bereits um 45° gedreht hat. Oder du mit dem Arsch neben der Karre hängst wie Geronimo auf seinem Pony bei der Büffeljagd.
Gut ist es bei einem Schräglagenfoto, wenn richtig Funken sprühen. Am besten sind die Dinger, die kurz vor oder besser noch während des Abflugs geschossen werden. Wenn du zum Verrecken kein taugliches Bild findest, lass den Photoshop in Ruhe und greife zu Variante b).


3) Signatur

Grundsätzlich gilt: Alle Signaturen sind wie Autoaufkleber.
Richtig: Braucht kein Mensch. Es interessiert die meisten Leute einen Dreck, was Nietzsche, Kennedy oder Dieter Bohlen irgendwann mal in bierseeliger Laune gesagt haben. Denk daran, dass die Leute schon dein zusammenhangloses Postinggestammel lesen sollen. Warum ärgerst du sie noch zusätzlich damit, ihnen jedesmal einen nur mäßig lustigen und fortwährend unveränderten Satz auf die Netzhaut zu brennen? Den du zudem noch mit Tippfehlern gespickt hast?
Und das Peter und Gitty alle grüßen die sie kennen und ihnen stets eine unfallfreie Fahrt wünschen, das ganze noch mit einer Nötigung verquasen, der privaten Homepage doch mal einen Besuch abzustatten, muß ja wohl nicht weiter kommentiert werden.



In diesem Sinne: Ich wünsch euch stets unfallfreies Surfen. Und immer dran denken: Keine PNs an mich - muss noch was tun.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
K.K.
freeMOF Champ
Beiträge: 7672
Registriert: Di 17.07.2001 12:00

Re: Forenkultur II

Beitragvon K.K. » Mi 08.02.2006 17:47

Statler hat geschrieben:Am besten sind die Dinger, die kurz vor oder besser noch während des Abflugs geschossen werden.


Wer hat das verraten? :-D
.
UN- V 990

moppedwolf
Werksingenieur
Beiträge: 1033
Registriert: So 24.08.2003 17:28
Wohnort: Teuto-Land

Beitragvon moppedwolf » Mi 08.02.2006 20:02

Hi Statler,
net verkehrt; mit 2b. hab ich Glück :twisted:
mit 3. voll reingegriffen, aber da es vom ahle Konradi ist lass ich das mit Verlaub dennoch stehen, um mich! täglich daran zu erinnern wem wir die verkorkste Rentenversicherung zu verdanken haben; ich noch weiss das ich mit 67 entweder mit ner Hayabusa in den Bundestag rasen werde, oder ne Bank ausraube damit ich entweder meinem Rentendasein mit viel Kohle behaften oder ich weiterhin 3 Mahlzeiten am Tag bekommen kann, wenn die Luft auch gesiebt sein wird! :twisted:

In diesem Sinne
:wave:
LG
Wolf
P.S.: Was gibt es zu smilies zu sagen? Oder folgt das erst in Knigge III :?:
Cop & crashfree season :!:

Klaus
Meister
Beiträge: 762
Registriert: Mo 16.07.2001 12:00
Wohnort: Südwesten

Beitragvon Klaus » Mi 08.02.2006 20:34

Sdatler tumbfpacke

Benutzeravatar
Boris
Werksingenieur
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 10.08.2001 12:00
Wohnort: 22337 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Boris » Mi 08.02.2006 22:28

Sdatler Kluhgshaizer!

Mit
Alle Anwelte Verprächer" reicht also z.B. völlig aus. Jeder weiß, was gemeint ist - und darum geht´s
hat er aber recht.
Gruß Boris

Querulant

Holgi
Moderator Motorräder
Beiträge: 8969
Registriert: Do 12.07.2001 12:00

Beitragvon Holgi » Do 09.02.2006 07:24

Mach mal Dein Postfach leer.
Hast ne PN. :lol:

Mägges
Meister
Beiträge: 710
Registriert: Mi 18.07.2001 12:00
Wohnort: 654.. MTK

Beitragvon Mägges » Do 09.02.2006 09:50

Warum steht das unter "Harley-Davidson und Buell"?

Ansonsten wird das Prädikat Wertvoll erteilt.

Benutzeravatar
simply black
Moderator Sicherheit und Erfahrung
Beiträge: 2375
Registriert: Di 14.09.2004 08:21
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitragvon simply black » Do 09.02.2006 10:55

:rotfl:

vorbildliche Forenwahl, top Ornitohhlogie und präzise analysitiert

Paul
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Für Freude am Gucken:
http://www.christographics.de

Benutzeravatar
KlausDindorf
freeMOF Champ
Beiträge: 2106
Registriert: Do 05.07.2001 12:00
Wohnort: 88630 Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KlausDindorf » Do 09.02.2006 11:00

:rotfl:


Mägges hat geschrieben:Warum steht das unter "Harley-Davidson und Buell"?


Das ist Statlers Beitrag zur Belebung der Marken-Foren.

Da ihm zu HD und Buell partout nix vernünftiges einfällt, hat er halt das geschrieben.

Auf alle Fälle ein löblicher Einsatz. :oberl:

Grüße
"big trombone" KLAUS
Rock & Soul & Funk & Blues

...und überzeugter Nichtschwabe
;-)

Benutzeravatar
Statler
Geselle
Beiträge: 447
Registriert: Do 19.07.2001 12:00
Wohnort: 51647 Gummersbach

Beitragvon Statler » Do 09.02.2006 12:56

moppedwolf hat geschrieben:Was gibt es zu smilies zu sagen?


Aaahhrg!

Asche auf mein Haupt. Wo du recht hast, hast du recht - das gehört zwingend dazu:


4) Smilies

Das Wort „Smilie“ klingt nicht umsonst etwas nach „schleimig“. Smilies sind der Aussatz des Internets, die Pest der Foren, nachgerade die grausamste Epidemie der virtuellen Welt. Dagegen ist jeder per E-Mail verschickte Virus ein Kaninchenfurz.

Kam man früher noch mit Emoticons aus, um dem Leser deutlich zu machen, dass man etwas anders meinte als man geschrieben hatte, gibt es heute für jede noch so unwichtige Gefühlsregung einen Smilie. Smilies, die mit Maschinenpistolen auf Schwiegermütter schießen, Smilies die auf einer öffentlichen Toilette kein Papier vorfinden, Smilies die vom Auto überfahren werden (gar nicht so schlecht eigentlich…) und weiß der Geier was noch. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Je bunter, desto beliebter, je animierter desto öfter eingesetzt.

Im Prinzip gilt für den Umgang mit Smilies das gleiche, wie für Signaturen (Punkt 3):
Lass es. Lass es einfach sein. Es ist unhöflich, unsensibel, und unverschämt, seine Mitmenschen, die eh schon durchs stundenlange vor dem Bildschirm hocken schlechte Augen haben, mit solch einem Datenmüll zu bewerfen. Du wirst viele Freunde gewinnen, wenn du Smilies in Zukunft einfach weglässt. Die paar Dumpfbirnen, die von jetzt an deine Beiträge nicht mehr verstehen, haben es nicht besser verdient. Außerdem macht nichts mehr Spaß, als über Leute zu lachen, die nach jedem zweiten Beitrag antworten: „Meint der das jetzt ernst?“

Wie fast immer, gibt es auch bei dem Gebrauch von Smilies eine Ausnahme:
Nämlich dann, wenn du einen oder mehrere Smilies so einsetzt, dass keiner rafft, warum. Das ist allerdings nicht ganz einfach und eher für Fortgeschrittene gedacht. Ein Beispiel:
Dem Admin des Forums platzt zum 3. Mal in der aktuellen Saison der Motor seiner schweineteuren Ducati 998RS. Er tut seinen Unmut und seine Trauer in einem eigens dafür verfassten Beitrag kund und alle heucheln tiefstes Mitgefühl. Du natürlich auch. Aber hinter deinem Posting , das z.B. heißen könnte „mensch willi, das ist aper kake mit dein dukati“ packst du 7 Smilies, die lachend über den Boden rollen.
Sowas ist mit Geld nicht zu bezahlen, es bedarf allerdings einer gewissen Erfahrung, eines nicht unerheblichen Feingefühls sowie einer großen Portion Abgebrühtheit, festzustellen, wann ein Smilie absolut unpassend ist und dann natürlich einen zu setzen.


Gruß,
Markus

moppedwolf
Werksingenieur
Beiträge: 1033
Registriert: So 24.08.2003 17:28
Wohnort: Teuto-Land

Beitragvon moppedwolf » Do 09.02.2006 13:37

Hi statler,
na also geht doch :twisted:

Ich wusste doch das da noch ebbes kommt! 8)

Ich finde die Dinger wie hier jeder schon gemerkt dennoch klasse. Bringt e bissi Farbe ins Spiel und sorgt oftmals Zweideutigkeiten zu vermeiden. :roll:

Alls dann, hau rein.

ich hab noch zutun--> mittagspause :twisted:

ciaoi :wave:
Wolf
Cop & crashfree season :!:

Benutzeravatar
Anja
Geselle
Beiträge: 415
Registriert: Fr 13.07.2001 12:00
Wohnort: 85... Nähe München

Beitragvon Anja » Do 09.02.2006 16:48

Statler hat geschrieben:Smilies die vom Auto überfahren werden (gar nicht so schlecht eigentlich…)


Extra für dich nochmal mein Ex:
Bild

Ich weiß deine Belobigung zu schätzen.

Anja
Leben heißt: Immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.

Benutzeravatar
der liebe Klaus
Lehrling
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26.11.2005 14:36
Wohnort: bei Flensburg

Beitragvon der liebe Klaus » Do 09.02.2006 18:27

KlausDindorf hat geschrieben:...Da ihm zu HD und Buell partout nix vernünftiges einfällt...
Das spricht für ihn... :mrgreen:
In muctum lorine facinis...

Harald aus den Bergen
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: Di 13.12.2005 20:53
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Harald aus den Bergen » Do 09.02.2006 18:51

Forenkultur - Postings sind ein MUSS für jeden Post(l)er zu lesen.
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
Bonne Route, H

derderaufseinenangststreifenstolzist


Zurück zu „Harley-Davidson und Buell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast