| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Harald_ Rennmechaniker

Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 1215 Wohnort: 63906 Erlenbach am Main Motorrad: Honda CB 1300 SA
|
Verfasst am: Sa 23.01.2010 11:09 Titel: Helm reinigen |
|
|
Hallo,
wer hat schon mal den kompletten Helm, incl. Innenleben mit Erfolg gereinigt.
Welche Methode war dabei für einen Schuberth S1 die Erfolgreichste?
Fakt ist, ich möchte meinen S1 komplett reinigen, vorallem das Innenleben, bzw. die Polster innen. Kann man die eigentlich leicht komplett entnehmen und in der Waschmaschine waschen? Jemand schrieb mal irgendwo, man könnte den kompletten Helm einfach (ohne Klarspüler) in die Spülmaschine stecken.
Also, was habt ihr für Erfahrungen? _________________ Gruß

Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
Skotty freeMOF Champ
Anmeldungsdatum: 06.07.2001 Beiträge: 7714 Wohnort: 30880 Laatzen Motorrad: „Ein Krad, sie zu knechten, sie alle zu überholen, ins Trübsal zu treiben und auf ewig zu demütigen
|
Verfasst am: Sa 23.01.2010 11:34 Titel: |
|
|
Polster kann man nicht herausnehmen, ich mach es mit den bekannten Reinigern. Ist mühsam und andere einfache Methoden würden mich auch interessieren. _________________ I'll do my very best |
|
| Nach oben |
|
 |
Detlev Moderator Motorräder

Anmeldungsdatum: 05.07.2001 Beiträge: 5016 Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein Motorrad: Ein Schwarzes und ein Rotes und ein Grünes
|
Verfasst am: Sa 23.01.2010 11:43 Titel: |
|
|
Badewanne, Haarwaschmittel und Spülbürste!
Zum trocknen haste ja Zeit... _________________ Gruß,
Detlev |
|
| Nach oben |
|
 |
Duc Schmiermaxe Geselle

Anmeldungsdatum: 19.12.2006 Beiträge: 481 Wohnort: Kreis Bayreuth Motorrad: Duc 900 SS
|
Verfasst am: Sa 23.01.2010 11:48 Titel: |
|
|
Spühlmaschine??
Na ich weis ja nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Am einfachsten ist nach meiner Meinung, den Helm mit normalem
Polsterreiniger einzusprühen und den Dreck dann mit dem
Staubsauger (Polster+Fugendüse) rauszusaugen.
Das Zeug mit dem Lappen rauszurubbeln ist mir auch zu doof.
Hinterher noch nen Spritzer Febreze in den Helm, dann riecht der
wieder wie neu. _________________ Hochachtungsvoll, Duc
Früher war Sex sicher und Motorsport lebensgefährlich.
Heute ist es umgekehrt.... |
|
| Nach oben |
|
 |
olliH Oliver Hart Meister

Anmeldungsdatum: 19.06.2003 Beiträge: 838 Wohnort: WW Motorrad: gerne und schwarz
|
Verfasst am: Sa 23.01.2010 11:56 Titel: Re: Helm reinigen |
|
|
| Harald_ hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Fakt ist, ich möchte meinen S1 komplett reinigen, vorallem das Innenleben, bzw. die Polster innen. Kann man die eigentlich leicht komplett entnehmen und in der Waschmaschine waschen? Jemand schrieb mal irgendwo, man könnte den kompletten Helm einfach (ohne Klarspüler) in die Spülmaschine stecken.
Also, was habt ihr für Erfahrungen? |
Spülmaschine? Na ja, ob das Salz so gut ist, eher nicht!
Polster kannst Du bei einem S1 natürlich herausnehmen und anschliessend im Waschbecken mit z. B. Waschmittel reinigen oder aber in die Waschmaschine (Programm für Pflegeleichtes z. B.) stecken!
Hier Schuberth gibt es Pflegetipps vom Hersteller!
DNF _________________ Erfahrung ist das, was man zu haben glaubt, bevor man anfängt, mehr davon zu erwerben. Zitat Bernt Spiegel |
|
| Nach oben |
|
 |
Skotty freeMOF Champ
Anmeldungsdatum: 06.07.2001 Beiträge: 7714 Wohnort: 30880 Laatzen Motorrad: „Ein Krad, sie zu knechten, sie alle zu überholen, ins Trübsal zu treiben und auf ewig zu demütigen
|
Verfasst am: Sa 23.01.2010 12:09 Titel: Re: Helm reinigen |
|
|
| olliH hat Folgendes geschrieben: |
Polster kannst Du bei einem S1 natürlich herausnehmen
|
aber nur teilweise _________________ I'll do my very best |
|
| Nach oben |
|
 |
Fischmann Thorsten Ellerbrock Rennmechaniker

Anmeldungsdatum: 09.05.2002 Beiträge: 1364 Wohnort: 22177 Hamburg Motorrad: R1100GS
|
Verfasst am: Sa 23.01.2010 12:19 Titel: Re: Helm reinigen |
|
|
| Harald_ hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Also, was habt ihr für Erfahrungen? |
zu Schuberth schicken mit Chance bekommst nen neuen Helm für kleines  _________________ Thorsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael_K Michael Kohls Frischling

Anmeldungsdatum: 08.12.2003 Beiträge: 22 Wohnort: Zürich Motorrad: R1150 RentnerSport
|
Verfasst am: Sa 23.01.2010 13:22 Titel: |
|
|
Polsterreiniger kriegste nie wieder richtig raus und später juckt es.
Polster beim S1 sind eingeklettet, lassen sich ohne weiteres rausnehmen.
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Detlev an: Haarshampoo gründlich spülen und unbedingt gut trocknen, sonst schimmelt es nachher.
Das Salz im Geschirrspüler dient nur zum enthärten aber ich würde immer die Handwäsche bevorzugen. _________________
michel |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald_ Rennmechaniker

Anmeldungsdatum: 21.04.2008 Beiträge: 1215 Wohnort: 63906 Erlenbach am Main Motorrad: Honda CB 1300 SA
|
Verfasst am: So 24.01.2010 10:37 Titel: |
|
|
....danke schon mal.........es waren ja gute Tipps dabei..........wenn nicht noch die ultimative Lösung gepostet wird, werde ich es mal mit dem Haarwaschmittel probieren......... _________________ Gruß

Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
Juergen Meister
|
Verfasst am: So 24.01.2010 12:15 Titel: Re: Helm reinigen |
|
|
| olliH hat Folgendes geschrieben: | .....
Hier Schuberth gibt es Pflegetipps vom Hersteller! ......
|
einfach die Hinweise beachten und dann iss gut. _________________ ich wünsche Allen eine sturzfreieFahrt
und eine unfallfreie Saison
euer Juergen |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald_ Rennmechaniker

|
Verfasst am: Sa 13.02.2010 11:30 Titel: |
|
|
....so....also........ich habs getan..........meinen S1 von den Polstern befreit, die nur leicht eingeklettet sind (Kopfband, 3 Kopfpads) und alles mit warmem Wasser und Haarshampoo in der Dusche gründlich durchgewaschen und durchgespült (man was kam da für ein schwarzer Schmodder raus ). Das geht sehr gut und auch die Polster die im Helm bleiben mussten, werden toll sauber. Danach habe ich alles trocknen lassen und die Polster wieder eingeklettet.
Der Helm und die Polster sind nun wieder so sauber, wie neu und riechen gut...........ich kann das so empfehlen.  _________________ Gruß

Harald |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha-Mille temporärer Dino freeMOF Champ
Anmeldungsdatum: 10.06.2002 Beiträge: 2714 Wohnort: Erlangen Motorrad: Dieses und jenes
|
Verfasst am: Sa 13.02.2010 15:00 Titel: |
|
|
Erstaunlich, was manche Leute am Kopf für nen Schmodder produzieren... _________________ Greetinx vom Micha
Kein Kaninchenzüchterverein 'Varus Rusticus' |
|
| Nach oben |
|
 |
Obhut Rennmechaniker

Anmeldungsdatum: 10.07.2001 Beiträge: 1287 Wohnort: im blauen Haus Motorrad: Yamaha RN11 + 2J4
|
Verfasst am: So 14.02.2010 12:47 Titel: |
|
|
| Micha-Mille hat Folgendes geschrieben: | Erstaunlich, was manche Leute am Kopf für nen Schmodder produzieren... |
Mit Schuppen und fettigen Haaren hast du es nicht so , gell
Schwamm drüber, Obhut  _________________
Ich sage nur eins, das meine ich im Ernst! |
|
| Nach oben |
|
 |
Onlycookie Mel... Moderator Motorräder

Anmeldungsdatum: 20.07.2001 Beiträge: 3613 Wohnort: France Motorrad: Z250 C - sicher in der Garage
|
Verfasst am: So 14.02.2010 13:41 Titel: |
|
|
Hätt'ns die Vorgänger nicht schon gesagt - Saubermachen
ist bisher Shampoo am erfolgreichsten gewesen - kann
mich nur anschließen
Grüßle Mel... _________________ I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams) |
|
| Nach oben |
|
 |
Micha-Mille temporärer Dino freeMOF Champ
Anmeldungsdatum: 10.06.2002 Beiträge: 2714 Wohnort: Erlangen Motorrad: Dieses und jenes
|
Verfasst am: So 14.02.2010 15:00 Titel: |
|
|
| Obhut hat Folgendes geschrieben: | | Micha-Mille hat Folgendes geschrieben: | Erstaunlich, was manche Leute am Kopf für nen Schmodder produzieren... |
Mit Schuppen und fettigen Haaren hast du es nicht so , gell
Schwamm drüber, Obhut  |
Im wahrsten Sinne des Wortes... _________________ Greetinx vom Micha
Kein Kaninchenzüchterverein 'Varus Rusticus' |
|
| Nach oben |
|
 |
|