Wieder da...


Benutzeravatar
Philipp
Rennmechaniker

Wieder da...

Beitragvon Philipp » Di 28.01.2003 12:48

Hallo zusammen,

so wie ich die meisten von euch kenne, sitzt ihr schon den ganzen Vormittag aufgeregt vor dem PC und klickt alle fünf Sekunden auf freemof.de - und stellt immer wieder fest, dass es nicht verfügbar ist. Aber jetzt kann sich euer Zeigefinger endlich erholen - es ist wieder da :-)

Ein paar Hintergründe: nachdem es gestern ein paar Posts zu merkwürdigen Verhalten in Beiträgen gab, habe ich die Datenbank mal etwas unter die Lupe genommen - und die sah nicht ganz so umwerfend aus. An einigen Stellen haben sich Inkonsistenzen eingeschlichen, die evtl. zu den geschilderten Problemen geführt haben könnten. Die genaue Ursache lässt sich nur eingrenzen, aber vermutlich könnte es beim Pruning (automatisches Löschen alter Beiträge) zu Problemen wegen des Zeit-Limits des Servers gekommen sein.
Die Inkonsitenzen sind nun (nach einer langen Nacht und einigen Stunden Arbeit heute Morgen) behoben. Gleichzeit hatten wir jedoch noch ein Problem wegen dem FTP-Server, dass mir dann zusätzlich die Arbeit erschwert hat. Doch auch dieses konnte zwischenzeitlich behoben werden, so dass ihr nun auch gleichzeitig die Version phpBB 2.0.4 vorfinden werdet, die - hoffentlich - auch einen Teil der Probleme löst, die zu den Datenbankinkonsistenzen geführt haben.

Jetzt hoffe ich, dass das Forum wieder Problemlos läuft...

Gruß, Philipp
Fortschritt ist eine Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte. Entscheidend ist die Richtung des ersten Schrittes.