Ergebnisse aus Wolfstein


Benutzeravatar
MiBo
Testfahrer

Ergebnisse aus Wolfstein

Beitragvon MiBo » Di 06.08.2002 12:43

Hallo zusammen,

das Moderatoren Treffen ist vorüber, war ein hartes Stück Arbeit und hat trotzdem Spaß gemacht.
Freitag Abend sind die ersten eingetrudelt, wir haben die Zimmer bezogen und den Besprechungsraum geentert. Dieser war komplett für uns reserviert. Wir konnten dort in Ruhe arbeiten, ausgestattet mit Overhead, Leinwand gabs nix was fehlte. Nachdem Abendessen wurde kurz umrissen was am Samstag besprochen werden sollte, danach gings zum gemütlichen Teil über.

Wir mußten auf den Herbergsvater doch einen guten Eindruck gemacht haben, denn er hat im Vorraus einen ganzen Kühlschrank komplett mit Flüssignahrung aufgefüllt. Den Schlüssel dazu bekamen wir und eingetragen wurde der "Verbrauch" ganz unkompliziert auf einer Liste. Bei Preisen von 1,80 für ein Weizen war der Vorrat ziemlich schnell alle und mußte noch am selben Abend ergänzt werden.... ;-) :bier:

Am Samstag gings dann um 8.00h auf in den Kampf: Ralle hatte ein Notebook samt Beamer mitgebracht was die Arbeit dann doch sehr erleichterte.
Bild
Die Punkte auf der Tagesordnung wurden nacheinander besprochen was bei manchen Themen nicht gerade leicht war. So eine Diskussion ist wichtig und war in der Art absolut nicht online zu machen.
Trotz widersprüchlen Meinungen gelang es in vielen Punkten eine Lösung zu finden und die gute Laune haben wir uns auch nicht nehmen lassen.
Bild
Die geplante Ausfahrt viel leider aus, die Zeit war zu knapp. :-(
Stattdessen konnte man beim rangieren der Moppeds die neueste Stuttgarte Kreation für Sicherheitsbekleidung bestaunen:
Bild

Am Abend wurde dann endgültig die Arbeit beendet und mit rauchenden Köpfen gings raus zum grillen. Zusätzlich zu Würstchen, Steak, Salat usw. hatte Robert Merkes (oder Merques oder Mergez oder wie auch immer) mitgebracht. Mit Harissa als Gleitgel ein echter Genuß ;-)
Auch der Kühlschrank mußte dringend entlastet werden:
Bild

Trotz der anstregenden Diskussion haben wir einige Sachen klären können. Meinen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben und dabei sein konnten. Hier mal eine Übersicht der " Ergebnisse":

1. Neue Moderatoren:
Kuppes für Kawasaki da ThaRoot sich abgemeldet hat
KlausHetti für Werkstätten da Lehmi verschollen ist
Robert für Kleinanzeigen da ThomasH keine Zeit mehr hat
Ralle für Allgemeines da Holli sich nicht mehr meldet

2.
Umstellung auf neue Forensoftware:
Das freeMOF basiert im Moment auf phpBB 1.44. Von dieser Software gibt es eine
neuere Version die einige weitere Funktionen mitbringt, bzw. vorhandene optimiert und vor
allem die Administration wesentlich vereinfacht.
Wir werden demnächst auf die neue Software umsteigen, die Tests dazu laufen bereits.
Der genau Termin wird vorher bekannt gegeben da das Forum dann für einen Tag nicht
erreichbar sein wird.

3.
Redaktioneller Teil:
Eine Startseite auf der unter anderem User und Moderatoren die Möglichkeit
haben Berichte aller Art in ein vorgefertigtes Formular einzutragen und
damit für alle zum Lesen zur Verfügung zu stellen. Die Bedienung soll so
einfach sein, dass auch HTML Dummies ein Bild hinzufügen können und in der
Lage sind den Text so zu formatieren, dass er besser lesbar wird.
Sinn und zweck der Aktion soll es sein, Berichte einfacherer zu finden und
die User zum Mitmachen zu bewegen.
Darüber wurde heiß diskutiert. Wünsche, Möglichkeit und die technische Umsetzung waren
das Thema. Es ist nicht sicher wie eine solche Sache angenommen wird und
inwieweit die Leute bereit sind, selbst Berichte zu schreiben. Deshalb haben wir uns
auf einen Versuch geeinigt: Sobald wir den Umstieg auf die neue Forensoftware
hinter uns haben, werden wir eine entsprechende Startseite erstellen.
Die Eingabe von Berichten erfolgt jedoch "zu Fuß": Wer einen Bericht macht, schickt ihn
den Admins. Wir basteln daraus eine HTML Seite und stellen sie euch auf die
Startseite. So können wir sehen ob die Arbeit zur Erstellung einer Eingabemaske überhaupt
Sinn macht. Wenn es soweit ist, gibts dazu nochmal ein paar Details.

4. Statistik:
Ein "paar" Daten zum freeMOF und dessen Nutzung, Wer mehr wissen will, wendet sich bitte direkt an Philipp


5. Rechtlicher Teil:
Wir haben über die Auswirkungen einiger gesetzlicher Vorgaben für das Forum gesprochen. Um rechtliche Probleme zu vermeiden, haben wir schon die Nutzungebedingungen eingeführt, ein paar weitere Sachen werden (wohl) folgen müssen...

6. Signaturen und Userpics:
Userpic s.o. Signaturen sollten möglichst kurz sein und keine zu großen Grafiken enthalten.
Die Moderatoren werden in Zukunft darauf strenger achten. Beim Userpic wünschen wir uns ein "echtes" Bild worauf der Autor auch erkennbar ist. Bitte nehmt keine Comics o.ä. denn wir wissen alle wie Homer Simpson aussieht, aber dem werden wir an einem Moppedtreff wohl kaum begegnen....
In der Sig. sollten keine animierten Gifs sein, da das die Lesbarkeit des Beitrages stört.
WICHTIG:
JAVASCRIPTS sind VERBOTEN!!! In den Datenfeldern des Profils keine HTML Spielereien !

7. Die FAQ muss in einzelnen Punkten überarbeitet werden

8. In der neuen Version der Forensoftware werden Sonderränge nur noch in Einzelfällen und temporär vergeben. Ein gutes Beispiel dafür ist der "NLT5-Koordinator".

Das wars mal im Groben was es in Wolfstein gegeben hat.


_________________
Gruß

MiBo